Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Januar 2025
19.12.2024 | VeranstaltungshinweisDer Jahreswechsel ist nicht nur ein Zeitpunkt für persönliche Reflexion, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, um neue Ziele zu setzen und neue Ideen in die Tat umzusetzen.Wir möchten Sie dabei unterstützen und haben für Sie eine Auswahl an Workshops, Webinaren und Konferenzen zusammengestellt, mit denen Sie im Januar ins neue Jahr starten können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren zu lassen und starten Sie mit frischem Elan ins neue Jahr.
Themenspecial auf e-teaching.org
Am 20. Januar findet die Abschlussdiskussion zu unserem Themenspecial „XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?“ statt. Hier werden alle Beteiligten des Themenspecials noch einmal zusammenkommen, um eine vorläufige Bilanz des Themenspecials zu ziehen und über Innovationspotenziale und Grenzen von XR zu diskutieren.
Weitere Informationen zum Themenspecial finden Sie hier im Portal und in den sozialen Medien. Eine Übersicht über alle Online-Events des Themenspecials finden Sie auch in der Save-the-date-Blogmeldung sowie in unserem Terminkalender. Die Aufzeichnungen der bisher vergangenen Online-Events finden Sie ebenfalls im Portal.
Webinare und Workshops
Ab dem 13. Januar kann der Online-Selbstlernkurs Masternugget „Lehre ich anders mit digitalen Medien?“ der Universität Ulm gestartet werden. In rund 30 Stunden bietet der kostenlose Kurs verschiedene Lernformate, die den Umgang mit digitaler Lehre verbessern sollen.
Das Multimedia Kontor Hamburg startet bereits am 14. Januar mit einem Workshop zu digitalen Prüfungen, KI im Prüfungskontext und gute wissenschaftliche Praxis ins neue Jahr. Im kostenlosen Online-Workshop werden Fragen zu KI-Detektoren, Prüfungsrecht sowie staatlicher Regulierung besprochen.
Die RUB (Ruhr-Universität Bochum) lädt am 15. Januar zu einem Gesprächsforum zu „Neue Lernräume – warum und wie?“ ein. Dabei können Teilnehmende mit den Experten und Expertinnen Anne Brands, Andreas Mai (Bauhaus-Universität Weimar) und Sabina Brandt (Universität Basel) darüber diskutieren wie es gelingt, die Lehrpraxis zu verändern und in welchen Spannungsfeldern sich Lehr- und Lernräume an Hochschulen bewegen.
Weiter geht es am 20. Januar an der Universität Ulm mit einem kostenlosen Online-Workshop zum Thema „Adaptives Lernen in der Hochschullehre“, bei dem Teilnehmende sich mit der Rolle von KI in personalisierten Lernpfaden beschäftigen.
Am 22. Januar bietet twillo einen Rechtsfragen-Workshop zu Fragen rund um OER an. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Fremdmaterialien - im Einklang mit dem Urheberrecht - in eigenen OER genutzt werden können.
Ebenfalls am 22. Januar veranstaltet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) einen kostenlosen Online-Workshop unter dem Titel „KI und wissenschaftliches Arbeiten - eine Traumhochzeit?“, bei dem Teilnehmende die Möglichkeit haben aktuelle genKI-Werkzeuge (generative künstliche Intelligenz) kennenzulernen.
Konferenzen und Tagungen
Am 17. Januar veranstaltet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe einen Tag der digitalen Lehre unter dem Motto „KI in der Hochschullehre – aktueller Stand, Herausforderungen und Good Practices“. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit verschiedenen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden ist kostenlos.
Auch 2025 wird die kostenfreie Online-Veranstaltung LEARNTEC xChange die Fachmesse in Karlsruhe ergänzen und der E-Learning-Community eine Plattform für Weiterbildung und Networking bieten. Vom 28. bis zum 30. Januar bietet die Konferenz die Möglichkeit an Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie Virtual und Augmented Reality in der Bildung, Zukunft der Arbeit und digitale Transformation, innovative Lernmethoden und -strategien sowie digitale Bildung, nicht nur in der Hochschullehre, teilzunehmen.
Bildquelle im Blog und auf Social Media: Colibrie/Pixabay