Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Dezember 2024

26.11.2024 | Veranstaltungshinweis

Der Jahreswechsel steht bald vor der Tür und mit ihm die Gelegenheit, frische Perspektiven einzunehmen und neue Ziele für das kommende Jahr zu setzen. Während wir die besinnliche Zeit des Dezembers genießen und auf das vergangene Jahr zurückblicken, eröffnet sich gleichzeitig ein spannendes Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. In unseren Veranstaltungshinweisen finden Sie eine sorgfältige Auswahl an Workshops, Seminaren und Konferenzen, die Ihnen helfen, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und schon mal neue Impulse für das anstehende neue Jahr zu sammeln.

Themenspecial auf e-teaching.org

Auch in den nächsten zwei Monaten begleitet uns das Themenspecial von e-teaching.org. Unter dem Motto „XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?“ finden noch drei Online-Events statt.

Im nächsten Online-Event am 2. DezemberGestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis“ bietet Dominic Fehling von der Universität Wuppertal einen praxisnahen Einblick in die Erstellung und Nutzung immersiver Bildungsinhalte. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung von Werkzeugen und Frameworks, die es Lehrenden ermöglichen, immersive Bildungsinhalte zu erstellen. 

Weiter geht es am 16. Dezember mit einem Barcamp zu „XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis“. Nachdem zunächst ein einleitender Überblick über alle Projekte im Plenum gegeben wird, besteht die Gelegenheit, in Kleingruppen zu diskutieren und über weiterführende didaktische und technische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Am 20. Januar findet dann die Abschlussdiskussion zum Themenspecial statt. Dort werden alle Ausrichtenden dieses Themenspecials nochmals zusammenkommen, um eine vorläufige Bilanz des Specials zu ziehen und über Innovationspotentiale und Grenzen von XR zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Themenspecial gibt es hier im Portal und auf Social Media. Einen Überblick über alle Online-Events des Themenspecials finden Sie außerdem in der Save-the-date-Blogmeldung sowie in unserem Terminkalender.

Webinare und Workshops

Bevor es für viele über die Feiertage in eine wohlverdiente Pause geht, stehen diesen Monat noch einige Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Am 2. Dezember gibt es im Webinar von Ilias.nrw etwa die Möglichkeit sich über die Ergebnisse der mediendidaktischen Arbeit im Projekt zu informieren. 

Am gleichen Tag bietet die RUB (Ruhr-Universität Bochum) zudem eine kostenlose Fortbildung zu Tests und Aufgaben in Moodle an. In der Veranstaltung erlernen die Teilnehmenden anhand eines Demokurses erweiterte Kenntnisse über die integrierten Assessment-Tools in Moodle, darunter Tests, Aufgaben und benotete Forumsbeiträge. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe CHEtalk veranstaltet das Centrum für Hochschulentwicklung am 3. Dezember eine kostenlose Online-Veranstaltung zum Thema „Kooperative Curiculumsentwicklung  – Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?“. 

Ebenfalls am 3. Dezember organisiert das DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und -information im Rahmen der „LOS! – Leibniz Open Science“-Reihe zwei Impulsvorträge mit Sylvia Kullmann und Verena Weimar zum Thema „OER als neue Kategorie in der Wissenschaftsbewertung - Anreize und Sichtbarkeit für Lehrende“ sowie mit Sandra Schön zum Thema „Die Rolle von Zertifikaten für OER - Erfahrungen aus Österreich“.

Im Rahmen der landesweiten Fortbildungsreihe FO>KI leitet Johannes Schleiß von der Universität Magdeburg am 6. Dezember einen interaktiven Workshop zur (Weiter-)Entwicklung von Hochschulkursen auf Grundlage der fächerspezifisch relevanten KI-Kompetenzen.

Unter dem Motto „Vom Vorlesenden zum Coach“ veranstaltet die virtuelle Hochschule Bayern am 10. Dezember einen Online-Workshop über die Veränderung der Lehrendenrolle durch KI. In der Veranstaltung werden verschiedene Methoden erörtert, die Studierende in einem KI-unterstützten Lernkontext aktivieren und unterstützen können.

Zudem gibt es im Dezember zwei MMKH-Schulungen. Am 10. Dezember wird eine kostenlose Schulung zum „neuen“ Onlinezugangsgesetz angeboten, das Werkstattgespräch richtet sich vor allem an Einsteigerinnen und Einsteiger und gibt die Möglichkeit eigene Fragen und Fälle einzubringen. In einer weiteren Schulung am 12. Dezember geht es um  KI-Text-Generatoren. Sie soll einen kurzen Überblick über die bekanntesten Text-zu-Text KI-Generatoren und deren Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen geben.

Am 11. Dezember findet in der DJH Jugendherberge Mannheim ein kostenloses Barcamp zum Thema „TriebfedOERn -  Welche Anreize, Incentives und Rahmenumstände braucht es für OER (und OEP)?“.  Als Barcamp gibt es bei der Veranstaltung kein vorgefertigtes Programm, sondern die Teilnehmenden entscheiden selbst, worüber sie diskutieren möchten.

Ebenfalls im Rahmen der Fortbildungsreihe FO>KI widmet sich Andrea Breitenbach vom Institut für Soziologie der Universität Marburg am 13. Dezember in einem Online-Workshop der sozialwissenschaftlichen Perspektive auf den Einsatz von KI in der Hochschullehre.

Konferenzen und Tagungen

Anders als bei Workshop-Angeboten kehrt Ende des Jahres bereits Ruhe in den Konferenz- und Tagungskalender ein. Die letzte Veranstaltung 2025 ist die virtuelle Konferenz für digitale Bibliotheks- und Informationsthemen, die am 4. und 5. Dezember unter dem Motto „Digitale Teilhabe“ stattfindet. Die #vBIB24 ist eine virtuelle Konferenz, organisiert vom Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und dem TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat sich die #vBIB als wichtige Veranstaltung etabliert, die aktuelle Trends und Entwicklungen in der Digitalität des Bibliothekswesens offen und kontrovers diskutiert.

Bildquelle im Blog und auf Social Media: congerdesign/pixabay.

Gepostet von: akohl
Kategorie: Veranstaltungshinweis