Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für April 2024
27.03.2024 | VeranstaltungshinweisBegleitet von sprießenden Blumen, lauter werdendem Vogelgezwitscher und wärmeren Tagen freuen wir uns im April wieder auf viele neue Veranstaltungen zu den Themen Open Educational Resources (OER), KI-Tools für die Recherche, barrierefreie Dokumente, virtuelle Lernmethoden, Gamification und Prüfungskultur in der Hochschullehre. In diesem Sinne wünscht Ihnen das Portalteam einen schönen Frühlingsmonat und spannende Veranstaltungen zur digitalen Hochschullehre.
Workshops, Seminare und Schulungen
Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet im Rahmen der HFD-Strategie-Werkstatt-Reihe einen Online-Workshop zum Thema „Prüfungskultur neu denken” am 8. April. In kleinen Gruppen bearbeiten die Teilnehmenden realitätsnahe und authentische Fälle.
Am 9. April findet das Online-Netzwerktreffen von Twillo zu Open Education Resources (OER) Policies zum fünften Mal statt. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten können sich die Teilnehmenden über die Auswirkungen einer OER-Policy auf die Lehrpraxis austauschen.
Im Rahmen der Webinarreihe des eCampus der Steirischen Hochschulkonferenz werden im Sommersemester 2024 mehrere kostenlose Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen angeboten. Am 10. April spricht Referentin Mgr. Barbora Orlicka über das Thema „Gamification in der Hochschullehre einsetzen: Warum, wann und wie?“. Anhand von Beispielen werden Chancen und Risiken von Gamification aufgezeigt.
Am 12. April bietet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine hochschuldidaktische Weiterbildung in das Thema Open Educational Resources (OER) für Einsteigerinnen und Einsteiger an. In der kostenlosen Online-Veranstaltung geht es um die Grundlagen von OER und deren Einsatz in der Lehre.
Die VCRP e-academy veranstaltet vom 16. April bis zum 7. Mai eine kostenlose Webinar-Reihe zum Thema „Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit“. Die Reihe umfasst vier Termine, wobei Interessierte sowohl an allen, als auch an einzelnen Terminen teilnehmen können. Anmeldefrist für die Reihe ist der 11. April. Nach dem ersten Webinar „Grundlagen, Kennzeichen und Unterschiede von virtuellen Methoden“ am 16. April folgt der zweite Termin am 23. April zum Thema „Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion“. Anschließend geht es weiter mit dem dritten Termin am 30. April und dem Thema „Virtuelle Methoden für exploratives Lernen“.
In der Online-Schulung „Let’s research! 30-minütige Einführung in KI-Tools für die Recherche“ des Multimedia Kontor Hamburg werden am 22. April Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Recherche aufgezeigt.
Am 23. April veranstaltet die Pädagogische Hochschule Zürich eine Podiumsdiskussion zum Thema „Uneducated Edtech?“. Es werden Risiken und Potentiale von Bildungstechnologien (EdTech) und KI als Erleichterung des Lernen untersucht.
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet in Kooperation mit der Universität Hamburg einen zweitägigen Workshop zu barrierefreien Dokumenten an Hochschulen. Am 26. April werden so das neue Barrierefreiheitsgesetz, Inklusives Publizieren, Einsatzmöglichkeiten von KI und Praxisbeispiele für strukturelle Barrierefreiheit an Hochschulen sowie weitere Themen aus dem Hochschulalltag behandelt.
Konferenzen und Tagungen
Die vom Projekt ILEARN@HSRM ausgetragene Fachtagung „learning by testing – Assessment im Fokus“ am 18. April in Wiesbaden bietet wissenschaftlichen Austausch zu folgenden Themen an: Learning Analytics, diagnostische und formative Assessments, die Zukunft von morgen, Certainty Based Marking und KI-gestützte Lehre.