Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für April 2023
30.03.2023 | VeranstaltungshinweisNeben hoffentlich wärmeren Tagen erwarten wir auch im April wieder spannende Veranstaltungen zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule. Dazu haben wir wieder eine Auswahl an Events zusammengestellt, die sich z. B. mit Themen wie Seamless Learning oder Future Skills beschäftigen.
Workshops und Seminare
Im April finden wieder Online-Schulungen des MMKH (Multimedia Kontor Hamburg) statt, darunter die Schulung „Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext“ am 4. April, in der ein kurzer Überblick über das Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte gegeben wird, die Schulung „Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen“ am 18. April, die sich der rechtlichen Ausgangsposition der digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext widmet und die Schulung „Social Media: Instagram“ am 25. April, in der es um grundlegende Funktionsweisen von Instagram geht. Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.
Im Rahmen des von Avinus e.V. organisierten Workshops „Re-thinking education in the digital age. Meaningful perspectives for future citizenship“ vom 27. bis 29. April werden Fragen zum zukünftigen Umgang mit digitalen Medien in der Bildung diskutiert.
Konferenzen und Tagungen
Am 20. und 21. April findet an der Wirtschaftsuniversität Wien die Konferenz „Seamless Learning“ statt. Unter dem diesjährigen Motto „Rethinking Learning Modes and Learning Paths“ werden Lernerfahrungen und Lernpfade mit Erkenntnissen auf europäischer und institutioneller Ebene beleuchtet.
Am 24. April lädt die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln zur 3. „FacING Digitalization“ -Konferenz ein. Die Konferenz ist Teil des Projekts „Curriculum 4.0 Digital Engineering“ und findet jährlich statt. Das diesjährige Thema lautet „5G Netzwerke in Lehre und Ingenieurwissenschaften“.
Der 11. Tag der Lehre der FH OÖ (Fachhochschule Oberösterreich) wird am 25. April an der FH OÖ Fakultät Linz durchgeführt. Das Motto der Veranstaltung lautet „Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen“.
Die VR/AR Learning Days des Arbeitskreises VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) gehen in die nächste Runde: Vom 25. bis 27. April präsentieren sich VR/AR-Labore im deutschsprachigen Raum mit ihren lernförderlichen VR/AR-Technologien. Die Vorträge der Veranstaltung finden teilweise online, hybrid oder vor Ort in den Laboren der beteiligten Hochschulen statt.
Vom 26. bis 28. April bietet das University:Future Festival des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unter dem Motto „Heads Up!“ ein vielfältiges Programm rund um die Zukunft der Hochschulbildung. Das Festival findet wieder digital statt, zusätzlich ermöglichen drei physische Bühnen an unterschiedlichen Orten Deutschlands den persönlichen Austausch.