Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für April 2022
28.03.2022 | VeranstaltungshinweisOb sich die frühlingshaften Temperaturen auch im April weiter fortsetzen, wird sich zeigen. Auf was wir uns im nächsten Monat aber auf jeden Fall wieder freuen können, sind Veranstaltungen zum Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Hochschullehre“. Dazu haben wir wieder eine Auswahl an Events zusammengestellt, die sich z. B. mit Themen wie OER (Open Educational Resources), Hochschuldidaktik oder Hochschulforschung beschäftigen.
Webinare und Workshops
Das Zentrale OER-Respositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) bietet im April zwei Online-Schulungen zur Nutzung und Produktion von Open Educational Resources (OER) an. Im Online-Event am 6. April werden Eigenschaften und Mehrwerte von OER erläutert sowie die Funktionalitäten des ZOERR vorgestellt. Am 13. April geht es in der Online-Schulung um Fragen zu Lizenz- und Urheberrecht sowie Creative-Commons-Lizenzen. Abschließend werden praktische Tipps zur Produktion von OER am Beispiel von Lehr-Lernmaterialien der Teilnehmenden gegeben. Für beide Online-Schulungen können sich Interessierte bis 1. April anmelden.
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) führt am 26. April die Online-Schulung „podcampus & Co. – Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume“ durch. In dem Event werden die Grundlagen des Urheberrechts, insbesondere auch die Schrankensystematik nach dem UrhWissG und die Grundlagen des Datenschutzes (EU-DSGVO), anhand von Praxisfällen gemeinschaftlich mit den Teilnehmenden diskutiert.
Konferenzen und Tagungen
Unter dem Titel „OEReasy? Wie weit sind wir beim Finden und Teilen von OER in der Hochschullehre? Erkenntnisse aus dem Projekt EduArc“ lädt das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) am 30. März zum Online-Event ein. Beteiligte aus dem Projekt EduArc präsentieren dort ihre Teilprojekte und bieten im Anschluss die Möglichkeit über die Potentiale und Herausforderungen von OER (Open Educational Resources) in der Hochschullehre zu diskutieren.
Vom 20. bis 22. April wird die „European First Year Experience Conference 2022“ (EFYE) unter dem Motto „Next stop: University“ an der Technischen Universität in Graz (Österreich) abgehalten. Die Konferenz bringt Fachleute aus dem Hochschulbereich aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen, um einen Austausch über Ideen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Unterstützung von Studierenden im ersten Studienjahr zu ermöglichen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Im Rahmen des Forschungskolloquium „Hochschulforschung im Dialog“ veranstaltet das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) am 26. April das Online-Event „Digital Learning Experience Design and Research“. Referentin ist Prof. Dr. Isa Jahnke von der technischen Universität Nürnberg. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Der „10. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich“ (FH OÖ) wird unter dem Motto „Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen“ in Präsenz am FH OÖ Campus Linz veranstaltet. Die Tagung am 26. April beschäftigt sich mit Entwicklungen der Hochschuldidaktik in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die „13. Open Educational Research Conference“ (OER22) findet vom 26. bis 28. April als hybride Konferenz sowohl in London als auch online statt. Ausgerichtet wird das Event von der Association of Learning Technology (ALT) in Kooperation mit dem Global OER Graduate Network (GO-GN). Thematischer Fokus ist der Wert sowie die Grenzen von Open Education in einer (post)pandemischen Welt.