HND BW Jahreskonferenz: Das Programm steht, Anmeldung ist noch möglich

06.09.2018 | Kurzmeldung, In eigener Sache

In weniger als einem Monat ist es soweit. Dann findet unter dem Motto "Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis" an der Hochschule Karlsruhe die zweite Jahreskonferenz des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW) statt. Ein wichtiger Baustein für die Unterstützung des Digitalisierungsprozesses in der Hochschullehre in Baden-Württemberg ist das Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning" des Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Forschung Baden-Württemberg (MWK). Nach zweijähriger Laufzeit gibt die Konferenz Einblicke in die Ergebnisse der Förderprojekte: Was wurde erreicht, woran lässt sich anknüpfen, wie kann die weitere Arbeit gemeinsam gestaltet werden?

Die Projekte des Förderprogramms gehören verschiedenen Fachrichtungen an und bewegen sich in unterschiedlichen Anwendungsfeldern des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie in den beiden vergangenen Jahren innovative Lösungsansätze zur Verbesserung der Lehrqualität entwickelt haben, in ihren jeweiligen Disziplinen oder auch disziplinenübergreifend. Diese Erkenntnisse weiterzugeben und allen Hochschulen im Land zur Verfügung zu stellen, ist den Projekten ein wichtiges Anliegen. In Workshops, Postersessions, App-Demos und Kurzvorträgen teilen die Digitalisierungsprojekte ihre Einsichten mit den Konferenzteilnehmenden und bieten reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Unter der generelleren Perspektive der Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten geht es dabei auch um die Frage der Verstetigung der Projektergebnisse: Wie finden digitale Innovationen ihren Weg in den regulären Lehrbetrieb einer Hochschule, welche Ressourcen werden benötigt, um Lehrsoftware auf dem aktuellen Stand zu halten? Wie können Interessierte die Projektergebnisse nutzen und dabei unterstützt werden?

Nicht zu trennen vom Blick auf das Erreichte ist der Blick in die Zukunft: Was sind die nächsten Schritte in Baden-Württemberg? In verschiedenen Formaten thematisiert die Konferenz die Frage nach der Weichenstellung im Bereich der digitalen Hochschullehre und bietet den Teilnehmenden Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung

Was? "Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis" - Jahreskonferenz des HND BW in Zusammenarbeit mit Stiftung Medien in der Bildung, Trägerin des IWM und des Projekts Smart Teaching BW

Wo? Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Wann? 27. – 28. September 2018

Wer? Mitglieder von Hochschulleitungen, Lehrende, E-Learning-Gestalter und -Entwickler, Studierende

Anmeldung: auf der Veranstaltungs-Webseite.

Zusammenarbeit und Vernetzung im Land vertiefen

49 Hochschulen haben sich seit 2016 im HND BW zusammengeschlossen und ein gemeinsames Dach für die Koordination der Aktivitäten im Bereich der Hochschulbildung mit digitalen Medien im Land geschaffen sowie hochschulartenübergreifende Kooperationen initiiert. Die Konferenz ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg, sie möchte die bisherige Arbeit fortschreiben und den Dialog vertiefen. Wie kann die Zusammenarbeit der Hochschulen und Stakeholder im Bereich Digitalisierung der Lehre weiter gestärkt werden? Wie können hochschulartenübergreifende Interessen gebündelt, optimiert und gemeinsame Lösungen angestrebt und implementiert werden? Welche Weichen können gestellt werden, um die Digitalisierung der Lehre weiter voranzutreiben?

Bei der Konferenz werden sowohl Aktivitäten des HND BW als auch Ergebnisse des Förderprogramms des MWK vorgestellt. Dieses Zusammenkommen eröffnet die Möglichkeit, die übergreifende Perspektive auf die Gesamtentwicklung der digitalen Hochschullehre im Bundesland mit der konkreten Erfahrungswirklichkeit einzelner Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu verbinden. Die Konferenz möchte Orientierung schaffen, zur aktiven Gestaltung von digitaler Lehre einladen und Impulsgeber für zukünftige Entwicklungen sein. Seien Sie dabei, gestalten Sie mit!

 

Gepostet von: MiHellermann
Kategorie: Kurzmeldung In eigener Sache