Einladung zum Online-Event „Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?"
06.12.2023 | Veranstaltungshinweis, ThemenspecialAm Montag, den 11. Dezember laden wir herzlich zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschulpraxis“ ein. Im Online-Event diskutieren PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen University), Iris Neiske (dghd), Dr. Britta Leusing (KI-Campus) und Prof. Dr. Peter Gerjets (IWM) u.a. die Frage, wie KI die Hochschulpraxis verändert. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.
Im Wintersemester 2023/24 widmet sich e-teaching.org in fünf Online-Veranstaltungen und neue Beiträgen dem Thema „KI in der Hochschulpraxis“. Das abschließende Online-Event „Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?“ findet am 11. Dezember um 14 Uhr statt:
Das Thema KI in der Hochschulpraxis wird mittlerweile seit einem knappen Jahr hochschulübergreifend intensiv diskutiert. In zahlreichen Informationsveranstaltungen hat sich jedoch schnell gezeigt, wie viele Ungewissheiten es in diesem Themenfeld aktuell gibt – und wie groß der Wunsch nach Austausch und der gemeinsamen Entwicklung von Strategien zum Umgang mit KI an Hochschulen ist. In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" soll es deshalb vor allem darum gehen, ob und wie KI die Hochschullehre bereits jetzt verändert, welche Entwicklungen in der nächsten Zeit realistisch erscheinen – und was dies für alle Beteiligten bedeutet.
Zur abschließenden Podiumsdiskussion der Online-Veranstaltungsreihe haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, die sich bereits seit längerem und aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex KI und Lehre befassen: Prof. Dr. Peter Gerjets ist Professor für Lehr-Lernpsychologie der Universität Tübingen und Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). Dr. Britta Leusing ist stellv. Geschäftsführerin des KI-Campus. Iris Neiske befasst sich als Sprecherin der AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) mit dem Thema KI und ist Mitinitiatorin der dghd-Themenreihe KI in der Hochschullehre. PD Dr. Malte Persike, Leiter des CLS an der RWTH, beteiligte sich u. a. als Partner des Projekts KI:edu.nrw an der Diskussion.