Einladung zum Online-Event „Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten“
28.10.2021 | Veranstaltungshinweis, In eigener SacheAm Donnerstag, 04. November 2021 um 14 Uhr, findet das zweite Online-Event unserer Veranstaltungsreihe „Barrierefreie digitale Hochschullehre“ im Rahmen des University:Future Festival 2021 statt. Im Workshop sprechen wir mit Prof. Dr. Gerhard Weber (TU Dresden, Leiter der AG Services für Behinderung und Studium) und Christin Engel (ebenfalls TU Dresden) über zentrale Problemstellungen bei der Durchführung möglichst barrierefreier Online-Events.
Mit dem (COVID-19-bedingten) vermehrten Einsatz online durchgeführter Veranstaltungsformate stellt sich auch zunehmend die Frage nach dem Abbau von Barrieren, die Zugang und Partizipation für bestimmte Gruppen von Teilnehmenden verhindern oder einschränken können. So kann auch schon der Zugang zu den Veranstaltungen selbst eine Hürde darstellen und umfangreiche Anmelde- und Registrierungsprozesse eine Teilnahme schon im Vorfeld erschweren. Daher ist es wichtig, bereits bei der Planung und Kommunikation von Veranstaltungen auf möglichst umfassende Barrierefreiheit zu achten.
Online-Event am 04.11.21, um 14 Uhr
In der Online-Veranstaltung geht es deshalb zunächst darum, zentrale Problemstellungen bei der Durchführung möglichst barrierefreier Online-Events, in technischer und didaktischer Hinsicht, mit Blick auf Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, zu diskutieren. Dabei sollen Fragen aufgegriffen werden wie z. B.: Wie können Online-Veranstaltungen durchgeführt werden, die mögliche Einschränkungen verschiedener Sinne berücksichtigen? Was ist in der Planungsphase zu beachten? Müssen zusätzliche Materialien im Vorfeld bereitgestellt werden? Was ist mit Blick auf die zu verwendende Plattform wichtig? Ist eine besondere Nachbereitung erforderlich? Wie soll mit dadurch entstehendem Mehraufwand und ggf. höheren Kosten umgegangen werden?
Als Experten und Expertin konnten wir Prof. Dr. Gerhard Weber und Christin Engel gewinnen. Prof. Dr. Gerhard Weber ist Professor für Mensch-Computer Interaktion an der TU Dresden und leitet die AG Services für Behinderung und Studium. Christin Engel ist ebenfalls an der Professur für Mensch-Computer Interaktion tätig und forscht im Kontext ihrer Dissertation im Bereich barrierefreier Grafiken und Anwendungen mit dem Fokus auf Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit.
Teilnahme
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Rahmen des University:Future Festival 2021 (Raum 3) statt. Die Teilnahme erfolgt über die Veranstaltungsseite des University:Future Festival, momentan prüfen wir jedoch, ob wir auch einen Direktlink zum Veranstaltungsraum auf e-teaching.org bereitstellen können. Nähere Informationen werden wir auf unsere Event-Seite bekannt geben.
Das einstündige Online-Event ist Teil der Online-Event-Reihe „Barrierefreie digitale Hochschullehre“.
Weitere Veranstaltungen der Reihe im Überblick:
- Donnerstag, 26. Oktober, 14 Uhr: Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen? (Aufzeichnung verfügbar)
- Montag, 22. November, 14 Uhr: Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung - inklusiv oder exklusiv?