E-Learning-Adventskalender 2020
02.12.2020 | LesetippDie Adventszeit hat nun begonnen und auch im Bereich der Online-Lehre an Hochschulen gibt es hinter digitalen Adventskalendertürchen einiges zum Thema E-Learning und E-Teaching zu entdecken. Wer zum Beispiel noch Tipps zur digitalen Lehre oder zur Erstellung und Gestaltung freier Bildungsmaterialien sucht, der findet dort bestimmt einige nützliche Informationen und Ideen.
RUBeL-Adventskalender – Tipps, Tricks und Tools
Auch in diesem Jahr hat das E-Learning-Team der Ruhr-Universität Bochum (RUBeL) wieder einen digitalen Adventskalender gestaltet. Hinter 24 Türchen sind Tipps, Tricks und Tools für den Einsatz digitaler Werkzeuge, die bei der Gestaltung der Lehre, des Unterrichts, von Seminaren, Selbstlerneinheiten oder reinen Online-Sessions behilflich sein können, zu finden. Der Adventskalender entstand dieses Jahr in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz und richtet sich insbesondere an (angehende) Lehrerinnen und Lehrer.
Hier geht's zum Adventskalender 2020 der RUBeL
ZOERR-Adventskalender – Gute Lehre sichtbar machen
Um gute Lehre mit OER (Open Educational Resources) sichtbar zu machen, hat das ZOERR-Team (Zentrale Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg) einen digitalen Adventskalender für Hochschullehrende erstellt. Vom 1. bis zum 24. Dezember werden Sie eine Auswahl an Open Educational Resources (OER) des ZOERR kennen lernen. Die Zusammenstellung zeigt die Vielfalt an OER-Materialien und die Möglichkeiten, die sich für Hochschullehrende bei der Nutzung und Publikation von OER ergeben.
Hier geht's zum ZOERR-Adventskalender 2020
HOOU-Adventskalender – Wissenswertes rund um OER und digitale Lehre
Die HOOU (Hamburg Open Online University) hat ebenfalls einen digitalen Adventskalender im Gepäck. Im Fokus stehen die Themen OER (Open Educational Resources) und digitale Lehre allgemein. Welche Überraschungen hinter den einzelnen Türchen lauern, erfährt man über ihren Twitter-Kanal. Darüber hinaus können Leser/innen auch etwas gewinnen.
Hier geht’s zum Twitter-Kanal der HOOU
Digitaler Adventskalender der Universitätsbibliothek Tübingen
Um „Tipps und Tricks“ zur Online-Lehre geht es auch im digitalen Adventskalender der Universitätsbibliothek Tübingen. Hinter jedem Türchen steckt ein neuer Lifehack, zum Beispiel welche alternativen Suchmaschinen es zu Google gibt oder auf welchen Seiten allgemeine Tipps zur Selbstorganisation im Home-Office zu finden sind. Einen Überblick über alle „offenen“ Türchen erhalten Sie auf der Seite „Tipps und Tricks aus der UB“ auf der Webseite der Universität Tübingen.
Hier geht’s zum Adventskalender 2020 der UB Tübingen
wb-web-Adventskalender – Fragen rund um das Thema „Openness“
Einen etwas anderen Adventskalender hat das wb-web, ein Portal für offene Bildungsmaterialien (OER), auf seiner Webseite bereitgestellt. Vom 1. bis 24. Dezember führt das wb-web gemeinsam mit der Universität Tübingen eine Befragung durch. Täglich wird dabei eine neue Frage zum Thema „Openness“ an die Nutzerinnen und Nutzer gestellt. Die Fragen zielen insbesondere auf die qualitative Verbesserung des Angebots des wb-web ab, das für alle Interessierten offen und frei verfügbar ist. So sollen etwa die Antworten der Umfrage dazu beitragen, das OER-Angebot des wb-web nach den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszubauen sowie Hinweise für die Entwicklung von offenen Bildungsangeboten in der Erwachsenen- und Weiterbildung abzuleiten. Neben der eigenen Antwort können übrigens auch die Angaben der anderen Teilnehmenden eingesehen werden.
Hier geht’s zum wb-web-Adventskalender
e-teaching.org-Adventskalender - „Rückblick auf ein besonderes Jahr“
Auch auf e-teaching.org gibt es dieses Jahr einen digitalen Adventskalender. Unter dem Motto „Rückblick auf ein besonderes Jahr“ veröffentlichen wir jeden Tag Impressionen aus diesem „ganz besonderen Jahr" (nicht nur) im Bereich der digitalen Hochschullehre. Wenn Sie täglich über das neue Türchen informiert sein möchten, abonnieren Sie einfach unseren Twitter- oder Facebook-Kanal.