Diversität in der Hochschullehre – neuer Portalinhalt auf e-teaching.org erschienen

05.12.2024 | Lesetipp, Neu im Portal

Eine diversitätsgerechte Hochschuldidaktik erkennt die Unterschiede einzelner Studierender an und berücksichtigt diese bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei bieten digitale Medien großes Potenzial. Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Frank Linde (TH Köln) stellen in einer neuen Portalseite auf e-teaching.org ausführlich die Anforderungen einer diversitätsgerechten Lehre dar und gehen dabei auch auf die digitalen Lehrkompetenzen im Kontext einer diversitätsgerechten Lehre ein.

Hauptbild des Beitrags

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Frank Linde (TH Köln)

Die Vielfalt der Studierenden an Hochschulen bringt nicht nur unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Perspektiven, Erfahrungen und Bedürfnisse in den Lehralltag ein, sondern stellt auch neue Anforderungen an die Gestaltung und Umsetzung von Lehr- und Lernprozessen. Digitale Technologien ermöglichen es Lehrenden, die Diversität aller am Lernprozess beteiligten Personen gezielt in diesen zu integrieren. Dabei liegt das Hauptaugenmerk einer diversitätsgerechten Didaktik auf der konsequenten Ausrichtung auf die Lernenden, indem Lehrende die Studierenden aktiv in die Gestaltung der Lehr-Lernprozesse einbeziehen und so ihre individuellen Bedürfnisse, Interessen und Lernmöglichkeiten berücksichtigen.

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Frank Linde (TH Köln) sind beide Mitglied im Netzwerk LehreN e.V. und leiten gemeinsam das hochschulübergreifende Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management für Studium und Lehre. Für unser Portal haben sie ihre Expertise zum Thema „Diversität in der Hochschullehre“ in einer neuen Seite verständlich aufbereitet. Im Text gehen sie zunächst auf den Diversitätsbegriff ein und grenzen ihn vom Begriff der Heterogenität ab. Anschließend stellen sie digitale Lehrkompetenzen im Kontext einer diversitätsgerechten Lehre vor und erläutern die Lernendenorientierung und digitale Teilhabe als wichtige Voraussetzungen. In einem nachfolgenden Abschnitt zeigen sie konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien auf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden für die Zusammenarbeit und freuen uns, mit der neuen Portalseite „Diversität in der Hochschullehre“ ein wichtiges Thema in unserem Portal sichtbar zu machen.

Bild im Blog (Vorschaubild) und auf Social Media: wildpixel/Getty Images via Canva.com

Gepostet von: njohn
Kategorie: Lesetipp Neu im Portal