Hochschuldidakter/in an der FH des BFI Wien gesucht
22.06.2016 | StellenausschreibungAn der Fachhochschule des BFI Wien ist die Stelle eines/einer Hochschuldidakters/in für die Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernformen sowie des Hochschuldidaktikkonzeptes zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 03.07.2016.
Über die Stelle als Hochschuldidakter/in an der Fachhochschule des BFI Wien: Qualitätsvolles Lehren und Lernen am Puls der Zeit stehen an der Fachhochschule des BFI Wien an vorderster Stelle. Der/Die Hochschuldidaktiker/in leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau innovativer Lehr- und Lernkonzepte und zur Weiterentwicklung des Lehrpersonals. Er/Sie ist fachlich direkt der Kollegiumsleitung unterstellt und wirkt im Schnittstellenbereich zu unterschiedlichen Funktionsträger/innen der Fachhochschule.
Aufgabenbereich:
- Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernformen sowie des Hochschuldidaktikkonzeptes in enger Abstimmung mit dem FH-Kollegium und der E-Learning-Beauftragten
- Didaktische Begleitung des Lehr- und Forschungspersonals
- Beratung von Lehrenden bei der didaktischen Konzeption und Durchführung von innovativen Lehrveranstaltungen sowie kompetenzorientierten Prüfungsformen
- Lehrverpflichtung im Ausmaß von 2-4 SWS
- Konzeption, Organisation und Durchführung von hochschuldidaktischen Qualifizierungsangeboten für Mitarbeiter/innen
- Leitung von und Mitarbeit an Forschungsprojekten zu hochschuldidaktischen Themen
- Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten in einschlägigen Fachzeitschriften sowie Präsentation und Teilnahme hochschuldidaktischer Forschungsergebnisse auf Tagungen
Vorausetzungen:
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches bzw. pädagogisches Studium (zumindest Magister-/Magistra-/Master-Niveau, vorzugsweise Wirtschaftspädagogik)
- Mehrjährige Lehrerfahrung im Hochschulbereich
- Umfangreiche theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich innovativer Lehrmethoden im Hochschulbereich (u.a. in kompetenzorientierten Lehr-/ Lern- und Prüfungsformen sowie E-Learning)
- Forschungs- und Publikationserfahrung im Bereich der Hochschuldidaktik
- Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement
- Hohe Kommunikationskompetenz sowie Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Diversity- und Genderkompetenz
Zur Stelle:
- Eigenständiger Arbeitsbereich in einem dynamischen, teamorientierten Umfeld
- Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
- Vollzeitposition an familienfreundlicher Hochschule
- Gelegenheit zur Staff Mobility im Rahmen unserer internationalen Hochschulpartnerschaften
- Die Fachhochschule des BFI Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Lehr- und Forschungspositionen an und fordert qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben.
Vergütung: Das Mindestgehalt ohne Anrechnung von Vordienstzeiten beträgt € 2.400,- brutto pro Monat, Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist vorhanden.
Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche
Bewerbungsfrist: Ihre vollständige Bewerbung bestehend aus einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Ihrem Lebenslauf, Ihrem Lehr- und Forschungsportfolio sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte via E-Mail bis spätestens 03.07.2016 an: bewerbung@fh-vie.ac.at.
Ansprechpartnerin: Sabine Gössl, BA steht Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung: sabine.goessl@fh-vie.ac.at, Tel.: +43/1/720 12 86.