CfP für die GMW-Jahrestagung 2023: „Integration & Ko-Kreation: Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung“
28.07.2023 | Veranstaltungshinweis, Call for Papers/ParticipationFür die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) am 2./3. November 2023 in Jena können Beiträge eingereicht werden, die sich mit Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung auseinandersetzen. Die Einreichungsfrist ist der 1.10.2023.
Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft findet am 2. und 3. November 2023 gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Sie widmet sich der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Kontext von Forschung und Bildung. In Vorträgen, Workshops und Postern soll der Frage nachgegangen werden, wie das Verhältnis von Mensch und Maschine in Zukunft in diesem Feld gestaltet werden kann und welche Entwicklungen und Potenziale sich dabei abzeichnen.
Zentrale Themen und Fragestellungen
- Wie sehen Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um Integration und Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung aus? Wie gestalten wir hierbei in Zukunft das Verhältnis von Mensch und Maschine?
- Wie wirkt sich die Nutzung von KI auf Lehr-/Lernszenarien aus? Wie kann eine sinnvolle Ko-Kreation zwischen Mensch und Maschine im Kontext von Lehre und Forschung ausgestaltet sein (z. B. Nutzung Conversational Agents wie ChatGPT) und welche Herausforderungen und Chancen entstehen?
- Wie verändert sich der Einsatz digitaler Medien in der Forschung durch die Nutzung von KI?
- Wie lassen sich KI-Anwendungen didaktisch wirksam in Lernmanagement-Systeme (LMS) und andere Bildungstechnologien integrieren? Welche Potenziale sind damit verbunden? Wie verändert dies Bildungstechnologien und deren Anwendung?
- Wie können Forschungs- und Bildungsstrategien durch den Einsatz von KI weiterentwickelt werden? Welche Rolle spielen dabei agile Ansätze?
Publikationen im Tagungsband
Nach Annahme Ihres Beitrags können Sie im Anschluss an die Tagung bis 31.12.2023 die Langversion zur Publikation einreichen. So haben Sie die Möglichkeit, Impulse aus der Tagung oder neue Erkenntisse in die Publikation aufzunehmen. Vorträge umfassen Publikationen mit einem Umfang von 10-12 Seiten, Workshops 8-10 Seiten und Poster 5-8 Seiten. Für die Einreichungen für den Tagungsband wird in Kürze eine Layoutvorlage bereit gestellt.
Wichtige Termine und Fristen
15. August 2023: Beginn der online Abgabe von Einreichungen
01. Oktober 2023: Ende der online Abgabe von Einreichungen
15. Oktober 2023: BenachrichƟgung über Annahme/Ablehnung
2./3. November 2023: GMW-Jahrestagung in Jena
31. Dezember 2023 Einreichung des Volltextes für die Publikation
Auf der Tagungswebsite (www.gmw2023.de) können auch detailliertere Informationen zu den Einreichungsformaten, zur Publikation im Tagungsband sowie alle Termine entnommen werden.