Call for Use-Cases für die KI-Nutzung in Studium und Lehre
03.12.2024 | Call for Papers/ParticipationDas Hochschulforum Digitalisierung sucht für eine Studie zu KI-Anwendungen an Hochschulen Use-Cases aus dem Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens. Beiträge können mithilfe eines Fragebogens bis zum 13.12.2024 eingereicht werden.
Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei können KI-Anwendungen nicht nur Lehrende und Studierende unterstützen, sondern können auch Aufgaben im Bereich von Lehrsupport und -administration übernehmen. Über die konkrete Nutzung und die förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen ist im Einzelfall jedoch noch wenig bekannt.
Hier setzt die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ an, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchführt. Die Zielsetzung der Studie besteht darin, erfolgreiche Use-Cases für den Einsatz von KI-Tools in Studium und Lehre zu erheben und darzustellen. Dabei soll verdeutlicht werden, wie KI-Systeme die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern und neue Lernszenarien schaffen können.
Dafür können bis zum 13. Dezember 2024 entsprechende Projekte im Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens mit KI-Tools als Use-Cases eingereicht werden. Dazu soll das Projekt in einem kleinen Fragebogen mit einigen kurzen Angaben zu Name des Use-Cases, Fachrichtung, Lehrformat, eingesetztem KI-Tool, Verwendungszweck, konkretem Vorgehen, Herausforderungen sowie zum Mehrwert des KI-Einsatzes vorgestellt werden. Für das Projekt werden vor allem Anwendungsfälle aus Studium und Lehre gesucht, in denen generative KI-Werkzeuge von Lehrenden, Studierenden oder auch in den Bereichen Lehrsupport und Administration gewinnbringend eingesetzt wurden.
In die finale Fassung der Studie werden neun der eingereichten Use-Cases, die sich in der Praxis bewährt haben, aufgenommen und in Form eines Steckbriefs vorgestellt. Weitere Use-Cases, die ebenfalls vielversprechend sind, wird das Hochschulforum Digitalisierung im Nachgang der Studie als niedrigschwelliges OER-Angebot der Hochschulcommunity zur Verfügung stellen. Auf diese Weise sollen andere Lehrende einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung generativer KI-Tools in Studium und Lehre erhalten.
Weitere Informationen sowie den Fragebogen zur Einreichung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.