Call for Use-Cases für die KI-Nutzung in Studium und Lehre

03.12.2024 | Call for Papers/Participation

Das Hochschulforum Digitalisierung sucht für eine Studie zu KI-Anwendungen an Hochschulen Use-Cases aus dem Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens. Beiträge können mithilfe eines Fragebogens bis zum 13.12.2024 eingereicht werden.

Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei können KI-Anwendungen nicht nur Lehrende und Studierende unterstützen, sondern können auch Aufgaben im Bereich von Lehrsupport und -administration übernehmen. Über die konkrete Nutzung und die förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen ist im Einzelfall jedoch noch wenig bekannt.

Hier setzt die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ an, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchführt. Die Zielsetzung der Studie besteht darin, erfolgreiche Use-Cases für den Einsatz von KI-Tools in Studium und Lehre zu erheben und darzustellen. Dabei soll verdeutlicht werden, wie KI-Systeme die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern und neue Lernszenarien schaffen können. 

Dafür können bis zum 13. Dezember 2024 entsprechende Projekte im Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens mit KI-Tools als Use-Cases eingereicht werden. Dazu soll das Projekt in einem kleinen Fragebogen mit einigen kurzen Angaben zu Name des Use-Cases, Fachrichtung, Lehrformat, eingesetztem KI-Tool, Verwendungszweck, konkretem Vorgehen, Herausforderungen sowie zum Mehrwert des KI-Einsatzes vorgestellt werden. Für das Projekt werden vor allem Anwendungsfälle aus Studium und Lehre gesucht, in denen generative KI-Werkzeuge von Lehrenden, Studierenden oder auch in den Bereichen Lehrsupport und Administration gewinnbringend eingesetzt wurden. 

In die finale Fassung der Studie werden neun der eingereichten Use-Cases, die sich in der Praxis bewährt haben, aufgenommen und in Form eines Steckbriefs vorgestellt. Weitere Use-Cases, die ebenfalls vielversprechend sind, wird das Hochschulforum Digitalisierung im Nachgang der Studie als niedrigschwelliges OER-Angebot der Hochschulcommunity zur Verfügung stellen. Auf diese Weise sollen andere Lehrende einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung generativer KI-Tools in Studium und Lehre erhalten. 

Weitere Informationen sowie den Fragebogen zur Einreichung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. 

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: akohl
Kategorie: Call for Papers/Participation