Call for Submission: 50. dghd-Jahrestagung
13.10.2021 | Veranstaltungshinweis, Call for Papers/ParticipationVom 06. bis 09. September 2022 findet die nächste Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der Universität Paderborn statt. Dabei werden sowohl 50 Jahre dghd als auch 50 Jahre Universität Paderborn gefeiert. Geplant ist außerdem, die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Paderborner Hochschuldidaktik nachzuholen. Zum Tagungsthema „Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ können Beiträge im Zeitraum vom 01.11.2021 bis zum 15.12.2021 eingereicht werden.
Als „Universität der Informationsgesellschaft“ versteht die Universität Paderborn Bildung mit digitalen Werkzeugen im Sinne eines „Enhanced Learning“ und möchte entsprechend eine sich permanent weiterentwickelnde Kultur für innovative Lehr- und Lernszenarien fördern. Die Kontaktbeschränkungen ab dem Sommersemester 2020 wirkten als Katalysator dieses Konzepts für die Gestaltung digital unterstützter Innovationen in der Hochschullehre – nicht nur in Paderborn, sondern in der gesamten hochschuldidaktischen Landschaft.
Call for Submission
Die Tagung im September 2022 nimmt sich einer Konsolidierung sowie eines Weiterdenkens des veränderten Lehrens und Lernens an. Inhaltlich wird es verschiedene Themenfelder geben, zu denen Einreichungen möglich sind. Die Themenfelder werden jeweils von einer Chairperson begleitet:
- Das 'neue täglich Brot’ von Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis
- Perspektiven aus der Forschung auf die (post-)digitale Hochschullehre
- Institutionelle Strategien zur Transformation von Hochschullehre
Der Fokus soll dabei nicht auf den digitalen 'Leuchtturmprojekten‘ liegen, sondern insbesondere auf den Formaten, die vor der Pandemie traditionell nicht oder weniger digital waren. Ein weiterer Fokus soll auf der dghd selbst liegen. Diese blickt auf eine lange Tradition der Auseinandersetzung mit dem hochschulischen Lehren und Lernen zurück. Corona hat hier, wie in vielen Bereichen, zu einer Disruption geführt. Welchen Herausforderungen sah sich die hochschuldidaktische Community gegenüber und welche Konsequenzen ergeben sich für die Zukunft der dghd sowie für die Zukunft der hochschuldidaktischen Community? Welche Transformationen fanden seit der ersten Jahrestagung im Jahr 1972 statt, welche beobachten wir momentan (2022), welche antizipieren wir für die Zukunft (2072)?
Einreichungen können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.
Weitere Informationen zum Call und zu den Beitragsformaten erhalten Sie auf der Tagungswebseite der Universität Paderborn.
Bildquelle auf Facebook: Pixabay, Lizenz