Call for Proposals: 12. Open-Access-Tage „Vielfalt von Open Access”

05.03.2018 | Call for Papers/Participation

Vom 24.-26. September 2018 finden in Graz die 12. Open-Access-Tage unter dem Motto „Vielfalt von Open Access" statt. Die Konferenz wird von der Technischen Universität Graz in Kooperation mit der Informationsplattform open-access.net ausgerichtet. Die Deadline für Einreichungen ist der 16. April (Vorträge, Sessions, Workshops) bzw. der 2. Juli (Poster, Tool-Marktplatz).

Die Open-Access-Tage sind mit 300 bis 400 Teilnehmer/innen die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Mitarbeiter/innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur, aber auch Wissenschaftler/innen und Mitglieder der Wissenschaftsadministration.
Neben Einreichungen für Vorträge und für eine Poster-Session werden weitere Formate auf der Veranstaltung angeboten. Demnach wird es wie im letzten Jahr einen Tool-Marktplatz sowie spontane Sessions geben.
Die Tagungssprache der Open-Access-Tage 2018 ist Deutsch. Beiträge sind aber auch in englischer Sprache willkommen.

Vorträge:

Es können Vorträge mit einer maximalen Länge von 15 Minuten eingereicht werden. Aus ausgewählten Einreichungen werden thematisch passende moderierte Sessions durch das Programmkomitee gebildet. Jede Session dauert 90 Minuten und beinhaltet höchstens 3 Vorträge. Dadurch soll gewährleistet werden, dass ausreichend Zeit für Diskussionen und Interaktionen zur Verfügung steht.
Einreichungen zu den folgenden Themen werden besonders begrüßt:
- Welche Bedeutung hat der grüne Weg heute?
- Open Access im Kontext von Open Science
- Open Educational Resources
Einreichungen zu weiteren Open-Access-Themen sind selbstverständlich möglich.

Deadline: 16. April 2018

Sessions und Workshops:

Es können praxisorientierte Workshops eingereicht werden. Diese widmen sich einem spezifischen Thema und dauern 90 Minuten. Vorträge, die inhaltlich zusammenpassen, können als Session eingereicht werden (höchstens 3 einzelne Vorträge mit einer maximalen Länge von 15 Minuten, 45 Minuten für Diskussion). Hierzu wird um Einreichung von Abstracts der einzelnen Beiträge sowie zusätzlich für die vorgeschlagene Session gebeten. Die Vorträge und das Konzept für die Session werden separat begutachtet.
Ein einzelner Beitrage (NICHT gesamte Session):
- Abstract mit maximal 300 Wörtern
- biografische Angabe der beteiligten Personen als PDF-Datei hochladen

Gesamte Session:
- Abstract mit maximal 300 Wörtern als Zusammenfassung der einzelnen Beiträge
- Abstract für die einzelnen Beiträge + biografische Angabe der beteiligten Personen als PDF-Datei hochladen

Deadline: 16. April 2018

Poster:

Die Poster sind vollwertige Konferenzbeiträge und können aktuelle Forschungsergebnisse oder Projekte zu Open Access präsentieren. Alle ausgewählten Poster werden während der Konferenz in einer Poster-Session vorgestellt. Poster-Autor/innen sollen während der Konferenz anwesend sein, damit sie mit anderen Tagungsteilnehmer/innen über ihre Poster diskutieren können.
Die Einreichungen unterliegen einem Auswahlverfahren, in dem neben inhaltlichen Aspekten auch die Umsetzung als Poster berücksichtigt wird (klare Struktur, Aussagekraft, Lesbarkeit, innovative Umsetzung). Es wird während der Open-Access-Tage eine Auszeichnung der besten Poster geben.
Alle fristgerecht eingereichten Beiträge werden vom Programmkomitee begutachtet. Im Falle der Annahme durch das Programmkomitee muss das Poster unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) publiziert werden. Es wird darum gebeten, ggf. nötige Rechteklärungen vorab durchzuführen.

Deadline: 02. Juli 2018

Tool-Marktplatz:

Bei den Open-Access-Tagen 2018 soll es wie im Vorjahr eine Demo-Session für Software-Anwendungen (bevorzugt Open Source) mit einem Bezug zu Open Access geben.
Für Einreichungen zur Session „Tool-Marktplatz“ sollen folgende Angaben gemacht werden:
- Beschreibung des Tools
- nach Möglichkeit Link zu einer lauffähigen Version der Anwendung
- Angaben zur Softwarelizenz
- Angaben zum Verhältnis von Einreicher/in und vorgestellter Software
- Angaben zu besonderen technischen Anforderungen, z. B. Internetanschluss per LAN-Kabel.

Deadline: 02. Juli 2018

Weitere Informationen zu den Formaten sowie Angaben zur Einreichung und Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungs-Webseite.

Gepostet von: f.kraus
Kategorie: Call for Papers/Participation