Call for Participation: TURN Conference 2023
28.11.2022 | Call for Papers/ParticipationAb sofort startet die 2. Phase des Calls zur TURN Conference: Die Einreichungsfrist wird bis zum 27.2.2023 verlängert. Hochschuldidaktiker/innen und weitere Angehörige des Third Space sind nun auch herzlich eingeladen, Beiträge einzureichen.
Auf der TURN Conference 2023 teilen Sie Lehrpraxis und Lernmaterialien mit Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer jeweiligen Disziplin und darüber hinaus. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberaterinnen und -berater und andere Expertinnen und Experten können Sie Ihre Konzepte und Studien für die weitere Verbreitung und leichte Adaption durch Kolleginnen und Kollegen weiterentwickeln.
Ziel ist es, auf der Tagung selbst Produkte, d. h. Prototypen der Lehre der Zukunft in Form von didaktischen Entwurfsmustern oder SoTL (Scholarship of Teaching and Learning)-Projekten, als Material für Lehrende (das Lernmaterial für Studierende einschließen kann) zu erstellen, die auf der Webseite der Tagung hochgeladen werden und von anderen auch dank einer offenen Lizensierung als OER (Open Educational Resources) weitergenutzt werden können. Im Nachgang der Tagung werden weitere Distributionswege erschlossen. Wer im Rahmen dieser Concept-Sprints vielversprechende Neu- oder Weiterentwicklungen auf den Weg bringt, ist Kandidat/in für die Auszeichnung mit einem Sprint-Award am Ende der Tagung.
Art der Beiträge
Einreichungen auf drei Ebenen
Gesucht werden Prototypen zur Lehre der Zukunft, als offen teilbare, weiterverwendbare und adaptierbare Materialien für (andere) Lehrende und für Studierende, möglichst als Open Educational Resources (OER) in den folgenden Formaten:
- Umsetzungsideen, Lehrkonzepte oder Fragestellungen zu Lehre,
- Entwurfsmuster oder
- Scholarship of Teaching and Learning-Ideen und entsprechende Projekte
Einreichen können sowohl Studierende als auch lehrende Akteure aller Statusgruppen. Studierende können auch als Beteiligte in SoTL-Projekten Beiträge einreichen.
Deadline und Aufwände
Beiträge können bis zum 31. Januar 2023 in drei Entwicklungslinien eingereicht werden:
- ohne systematische Vorarbeiten (idea)
- mit systematischen Vorarbeiten (draft)
- mit Ergebnis (publish)
Eine Vorlage für Einreichungen wird auf der Tagungswebseite zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie ebenfalls das Conference-Tool für Ihre Einreichung sowie weitere Informationen zur Tagung und zum Call (PDF).
Wichtige Termine und Fristen
- 15. November 2022: Start der Einreichungsphase
- 31. Januar 2023: Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge
- 10. April 2023: Rückmeldung zu den Einreichungen
- 2. Mai 2023: Veröffentlichung des vorläufigen Programms und Start der Anmeldung zur Tagung
- 13. bis 15. September 2023: TURN Conference 2023
Die TURN Conference ist eine jährliche Austauschmöglichkeit zum Thema Lehren und Lernen und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.