Call for Participation für die Online-Konferenz „ViTeach 21“

04.06.2021 | Call for Papers/Participation

Die „ViTeach 21" – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre – findet am 14. und 15. Juli 2021 unter dem Motto „Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie" statt. Abgehalten wird die Konferenz vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), welcher Lehrende und Interessierte dazu einlädt, ihre eigenständig produzierten Lehr- und Lernvideos einzusenden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021.

Online-Konferenz „ViTeach 21“ - We Film. We Learn. ViTeach.

Schon vor der Pandemie spielten Videos in der Lehre eine große Rolle. Nun sind sie in der Hochschullehre alltäglich geworden. Videos transportieren Informationen, dienen zur Wissensvermittlung und gestalten Lern- und Lehrszenarien auf eine neue motivierende Weise. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, die Gesichter unserer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu sehen und auch in der Online-Lehre eine Beziehung zueinander aufzubauen, ohne die Face-to-Face-Kommunikation ersetzen zu wollen. Videos sind nicht nur in der Lehre unabdingbar geworden. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Homeoffices auf der ganzen Welt in kleine Fernsehstudios umfunktioniert und Lehrende aus allen Fachrichtungen wagten den Schritt vor die Kamera.

Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung vergangener Veranstaltungen des VCRP zu „Videos in der Hochschullehre“ und beschäftigt sich mit Erfahrungen, Erkenntnissen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Zudem wird in diesem Jahr die eigene Produktion von Lehr- und Lernvideos von zu Hause eine Rolle spielen.

Call for Participation

Sie haben schon eigene Lehr- und Lernvideos produziert? Stellen Sie Ihr Video bei der „ViTeach21" vor und geben Sie den Teilnehmenden einen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzszenarien von Videos in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Studium.

Zusätzlich zu Ihrem Video, würde sich der VCRP über ein 3- bis 5-minütiges Video freuen (z.B. in Form eines Director’s Commentary oder eines Making-Ofs), in dem Sie einige Aspekte zu Ihrem Video, Ihren Ideen und Ihren Erfahrungen erzählen, damit die Teilnehmenden einen Eindruck über den Produktionsprozess und über die Vorteile der videobasierten Lehre bekommen. In diesem Video könnten Sie z.B. auf folgende Fragen eingehen:

  • Wer sind Sie?
  • Welche Art von Videotyp wurde produziert und warum haben Sie sich für diesen Videotyp entschieden?
  • Welche Mehrwerte/ Vorteile sehen Sie bei diesem Videotyp?
  • Für wen/ welchen Kontext wurde das Video gemacht?
  • Wie wurde das Video bisher eingesetzt?
  • Wie genau wurde das Video erstellt?
  • Gab es bei der Produktion Probleme?

Weite Informationen bezüglich der Einreichung der Videobeiträge finden Sie auf der Webseite der ViTeach Konferenz 21". Falls Sie die Veranstaltung zusätzlich mit einem Kurzvortrag oder einem Online-Workshop unterstützen wollen, können Sie Ihre Themenvorschläge und Beitragsideen an die Kontaktpersonen schreiben.

Der VCRP

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung aller Hochschulen des Landes. Seit über 20 Jahren trägt der VCRP wirkungsvoll dazu bei, digitale Medien auf vielfältige Art und Weise zu verankern. Der VCRP erfüllt in erster Linie eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktion für alle rheinland-pfälzischen Hochschulen. Aktuelle Schwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Medien­kompetenzförderung, der Offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources) und der videobasierten Lehre.

Bildquelle auf FacebookPixabay, Lizenz

Gepostet von: hkeller
Kategorie: Call for Papers/Participation