Call for Participation für die DigiTeLL-Abschlusskonferenz 2025
04.09.2024 | Call for Papers/ParticipationDie Abschlusskonferenz des Projekts „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) findet am 3. und 4. April 2025 an der Goethe-Universität Frankfurt statt und fokussiert sich auf innovative digitale Lehr-Lernkonzepte in der Hochschullehre. Interessierte können noch bis zum 30.10.2024 Beiträge zu Themen wie partizipative Learning Designs, empirischen Ergebnissen zu digitalen Learning Designs und Nachnutzung von digitalen Lehrkonzepten einreichen.
Die Abschlusskonferenz des Projekts „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) findet vom 3. bis zum 4. April 2025 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert.
Im Fokus der Konferenz steht die Präsentation und kritische Reflexion von innovativen, digitalen Lehr-Lernkonzepten, sogenannten Learning Designs, in der Hochschullehre.
Bei Learning Designs werden Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsformen gemäß Constructive Alignment aufeinander abgestimmt und Querschnittsthemen wie Barrierefreiheit, Diversity und Inklusion berücksichtigt. Für die Verbreitung und gemeinsame Nutzung von Learning Designs spielen Open Educational Resources (OER) eine entscheidende Rolle.
Dazu werden noch Beiträge gesucht, die sich mit einer der folgenden Leitfragen beschäftigen:
- Wie können partizipative Learning Designs gestaltet werden, damit innovative digitale Lehre an Universitäten und Hochschulen gelingt (Good-Practice-Modelle)?
- Welche empirischen Ergebnisse zum Lernerfolg liegen bei entwickelten digitalen Learning Designs vor?
- Wie können strukturelle Einheiten (Fachbereiche, Zentren für Weiterbildung etc.) an Universitäten für die Nachnutzung und den Transfer von digitalen Learning Designs genutzt werden?
- Welche neuen Formate sind mit Blick auf Nachnutzung und Transfer von Learning Designs denkbar?
- Was ist bei der Verbreitung von Learning Designs als OER für die Nachnutzung über Fachdisziplinen hinweg zu beachten?
- Wie ist das Verhältnis zwischen bildungspsychologischer Sinnhaftigkeit und technischer Machbarkeit im Rahmen digitaler Learning Designs an Universitäten und Hochschulen?
Mögliche Beitragsformate sind:
- Kurzpräsentation
- Workshop
- Praxisdiskurs
Beiträge können bis zum 30.10.2024 eingereicht werden, weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.
Bild im Blog: Veranstalter