Call for Papers zum diesjährigen „Workshop on E-Learning“ an der HTWK Leipzig
10.05.2023 | Call for Papers/ParticipationDer „Workshop on E-Learning“ findet am 18. September an der HTWK Leipzig statt. Gesucht werden Beiträge, die sich mit Forschungsarbeiten, Projekten und Erfahrung im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens befassen. Beiträge können bis zum 29. Mai eingereicht werden.
Beiträge in Form von Postern, Demos, Workshops und Vorträgen werden akzeptiert. Die Beiträge können sich mit allen Aspekten des digitalen Lernens und Lehrens befassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Neue Technologien und Tools im digitalen Lehren und Lernen
- KI in der Hochschullehre
- E-Learning und digitale Transformation
- Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien
- Digitales Lehren und Lernen und Qualitätssicherung
- Herausforderungen und Lösungen im digitalen Lehren und Lernen
Formate
Es wird um die Einreichung von Beiträgen in den folgenden Formaten gebeten:
In einem Workshop vertiefen Sie mit den Teilnehmenden ein von Ihnen gewähltes E-Learning-Thema ausführlich. Das kann sowohl ein Tool sein oder eine Lehrmethode oder auch ein bestimmtes pädagogisches Konzept. Nach einer kurzen Einführung, bei der Sie gern Ihre Erfahrungen teilen können, geben Sie den Workshop-Teilnehmenden Gelegenheit für den interaktiven Austausch z.B. in Form von Gruppenarbeiten, Diskussionen oder eines World-Cafés.
In einem Vortrag stellen Sie eigene Forschungsarbeiten oder Erfahrungsberichte rund um das Thema E-Learning vor.
Bei einer Posterpräsentation stellen Sie Ideen oder Ergebnisse Ihrer eigene Forschung oder praktische Erfahrungen zum Thema E-Learning vor. Gern können Sie die Posterpräsentation um eine Software-Demonstration ergänzen, bei der Sie dem Publikum einen interaktiven Einblick in das Thema ermöglichen.
Mehr Informationen auf der Webseite der HTWK Leipzig.