Call for Papers zum ZFHE-Themenheft (18/2) „Campus-Community-Partnerships“
12.08.2022 | Call for Papers/ParticipationDas Themenheft 18/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) erscheint im Juni 2023 und beschäftigt sich mit Campus-Community-Partnerships im deutschsprachigen Raum aus unterschiedlichen Perspektiven. Herausgeber/innen sind Peter Slepcevic-Zach (Uni Graz), Claudia Fahrenwald (PH Oberösterreich, Linz), Katharina Resch (Uni Wien). Die Deadline zur Einreichung von vollständigen Beiträgen ist der 16. Januar 2023.
Themenschwerpunkt
Das ZFHE-Themenheft 18/2 (Juni 2023) trägt den Titel „Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft“. Campus-Community-Partnerships (CCPs) haben sich in den vergangenen Jahren für die innovative Hochschullehre, die angewandte Forschung und die Weiterentwicklung der „Third Mission“ von Hochschulen als besonders relevant herausgestellt. Sie zählen international zu den zentralen strategischen Zielsetzungen von Hochschulen, die es aufrechtzuerhalten und für die Zukunft auszubauen gilt. Die Grundidee besteht darin, Wissenstransfer und gesellschaftliches Engagement zwischen Hochschulen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren für beide Seiten möglichst gewinnbringenden Partnerschaften zu etablieren.
Mit diesem Call ruft die ZFHE nun auf, das Thema Campus-Community-Partnerships schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum aus den unterschiedlichen genannten Perspektiven und in den unterschiedlichen Ausprägungen der Zusammenarbeit mit externen Partner/innen in der Hochschullehre zu diskutieren.
Mögliche Fragen
- Wie können CCPs in der Diskussion um „Third Mission“ und „Transfer“ bildungswissenschaftlich und bildungspolitisch verortet werden? Welche Fragen sind dabei derzeit noch offen, welche Diskussionen sind noch zu führen?
- Wie sind CCPs in der Hochschullehre in Formaten wie forschendes Lernen, ServiceLearning, Community-Based Research, Social Entrepreneurship oder Citizen Science verankert?
- Was können CCPs für die Kompetenzentwicklung der Studierenden (u. a. mit Blick auf Future Skills bzw. 21st Century Skills in Anbetracht der gesellschaftlichen Herausforderungen) leisten? Welcher persönliche und/oder professionelle Mehrwert für Studierende kann aus der Lernerfahrung im Rahmen von CCPs abgeleitet werden?
- Welche strategische Bedeutung spielen CCPs aktuell und in Zukunft für die organisationale Weiterentwicklung der Hochschulen?
- Welche Erfahrungen/Erkenntnisse mit CCPs gibt es derzeit in der strategischen Organisationsentwicklung der Hochschulen? (Hochschulentwicklung)
- Welche Erfahrungen/Erkenntnisse gibt es mit CCPs in der Hochschullehre? (Hochschuldidaktik)
- Welche empirischen Daten lassen sich zu CCPs mit Blick auf (deutschsprachige) Hochschulen finden?
- Welche Erfahrungen/Erkenntnisse gibt es mit CCPs aus Sicht der Praxispartner/innen?
- Wie können gegebenenfalls Hierarchien und Ungleichheiten zwischen Hochschulen und Praxispartner/innen in CCPs adressiert werden?
- Welche Auswirkungen haben CCPs auf Lernende, Lehrende, Hochschulen, Praxispartner/innen, das Gemeinwesen und andere beteiligte Akteurinnen und Akteure?
Informationen zur Einreichung
Beiträge können in drei unterschiedlichen Formaten in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden:
- Forschungsbeitrag
- Forschungsgeleiteter Entwicklungsbeitrag
- Entwicklungsbeitrag
Einreichungsfrist der Beiträge ist der 16. Januar 2023. Mehr Informationen dazu finden Sie im vollständigen Call (PDF) auf der Webseite des ZFHE.
Hinweise zur Zeitschrift
Die ZFHE ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Beiträge mit praktischer Relevanz zu aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf den didaktischen, strukturellen und kulturellen Entwicklungen in Lehre und Studium. Dabei werden in besonderer Weise Themen aufgenommen, die als innovativ und hinsichtlich ihrer Gestaltungsoptionen noch als offen zu bezeichnen sind. Die ZFHE wird von einem Konsortium von europäischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern herausgegeben.