Call for Panels: DICE Conference

12.04.2022 | Call for Papers/Participation

Die Technische Universität Braunschweig richtet im Rahmen des Projekts „Promoting Digital education through Global Interconnection“ (ProDiGI) vom 30. November bis 02. Dezember 2022 die virtuelle DICE-Conference aus. Im Fokus steht die Frage „Wie wollen wir in Zukunft digitale internationale Lehre gestalten?“ Die Veranstaltung setzt sich aus verschiedenen Panels zusammen. Interessierte, die sich mit einem eigenen Panel beteiligen möchten, können bis zum 01. Mai 2022 einen Abstract einreichen.

Zwischen digitalen Vorlesungen und dem Wunsch nach der Rückkehr in die Universität, zwischen Videokonferenzen und dem Wunsch nach persönlichem Austausch: Nach zwei Jahren pandemiebedingten distance learnings stehen viele Universitäten nun vor der Frage: Wie geht es weiter? Vor allem in der internationalen Lehre hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: Verknüpfungen auf internationaler Ebene, unabhängig von physischer Mobilität, wurden vorangebracht – dank digitaler Tools und innovativer Ideen.

Vor diesem Hintergrund bietet die DICE-Conference, die im Rahmen des Projekts Promoting Digital education through Global Interconnection (ProDiGI) mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, eine Plattform zum Austausch über diese aktuellen Themen und ihr Zusammenspiel auf internationaler sowie interdisziplinärer Ebene. Sei es aus einer hochschuldidaktischen oder sprachwissenschaftlichen Perspektive, einem sozialwissenschaftlichen oder psychologischen Blickwinkel, aus den Bereichen der Ingenieursdidaktik oder allgemeinen Hochschulforschung, aus kultureller oder technologischer Sicht.

Die DICE-Conference steht Studierenden, Forschenden und Hochschulbeschäftigten, Akteurinnen und Akteuren aus Gesellschaft und Wirtschaft und allen am Thema Interessierten aus nationalen und internationalen Kontexten offen.

Einreichung

Die DICE ist bilingual ausgerichtet. Es können sowohl englischsprachige als auch deutschsprachige Panels eingereicht werden. Bis zu drei Personen können ein Panel organisieren, wobei eine dieser Personen als Hauptansprechpartner/in geführt wird.

Eingereicht werden können Panels

  • mit kreativer Herangehensweise an die Thematik
  • mit besonderem Potential zur Einbindung der Teilnehmenden in die Diskussion
  • mit internationaler und englischsprachiger Ausrichtung
  • auf Basis verschiedener, gerne auch neuartiger, Formate
  • die nicht mehr als zwei Teilnehmende desselben Instituts als Beitragende in ihrem Panel einplanen
  • die eine diverse Ausrichtung, z. B. in Bezug auf Fachhintergrund, Geschlecht etc., der Teilnehmenden aufweisen

Beim klassischen Vortragsformat sollte ein Panel aus maximal vier Beitragenden und einem/einer Moderator/in bestehen, wobei die Rollen nicht doppelt besetzt werden können.

Das Abstract soll Aufschluss über das Format, die Sprache und den Fokus des Panels, die thematische Relevanz für die Tagung sowie einen Eindruck des derzeitigen Forschungsstandes geben. Die maximale Länge beträgt 4000 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Referenzen).

Ablauf

Jedes Panel wird entweder einen Vormittag oder einen Nachmittag der Konferenz einnehmen, also zwischen 9 und 12 Uhr oder zwischen 13 und 16 Uhr stattfinden.

Sobald die Ausrichtenden der DICE die Panelauswahl getroffen haben, werden die ausgewählten Organisatorinnen und Organisatoren ihre Panels eigenständig besetzen oder einen eigenen Call for Papers veröffentlichen und den Reviewing-Prozess der für ihr Panel eingereichten Beiträge eigenständig durchführen. Die Auswahl der Formate, Länge und Anzahl der Beiträge und deren Reihenfolge obliegt ebenfalls den Panel-Organisatorinnen und -Organisatoren. Alle Beitragenden eines Panels müssen bis zum 1. September 2022 feststehen und dem Tagungskommittee mitgeteilt werden. Beitragende können nicht Teil mehrerer Panels sein.

Die Einreichungsfrist der Abstracts ist der 01. Mai 2022.

Weitere Informationen zum Call finden Sie auf der Webseite der Technischen Universität Braunschweig.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz

Gepostet von: sgatzka
Kategorie: Call for Papers/Participation