Tagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!” an der TU Kaiserslautern

03.02.2015 | Veranstaltungshinweis

Vom 24.02.-25.02.2015 veranstalten die Projekte „Selbstlernförderung als Grundlage” und „Offene Kompetenzregion Westpfalz” an der TU Kaiserslautern die Tagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! – Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand”.



WelcheUnterstützungs- und Beratungsstrukturen brauchen Studierende? Wie könnenHochschulen (über-)fachliche Kompetenzentwicklungsprozesse gestalten? WelcheUmsetzungsszenarien sind tragfähig und nachhaltig? Welche Bedeutung wird Ortendes Lernens zugeschrieben und wie werden zukunftsorientierte (Online-)Lernräumegestaltet?

Mitdiesen und weiteren Fragen setzt sich die Fachtagung „Selbstgesteuert,kompetenzorientiert und offen?!” vom 24. bis 25. Februar 2015 multidisziplinärund kritisch auseinander.

Nebendem hochkarätigen Eröffnungsvortrag der Tagung durch Prof. Dr. HolgerBurckhart, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz, erwartet dieZuhörerinnen und Zuhörer ein spannender Dialog zwischen Prof. Dr. Rolf Arnoldund Prof. Dr. John Erpenbeck über das Verhältnis von Wissen und Kompetenz sowieein Einblick in die fachübergreifende Kompetenzentwicklung am KIT durch Prof.Dr. Ines Langemeyer.

Darüberhinaus konnten mehr als zwanzig Vortragende mit Forschungs- undErfahrungsberichten zu den drei Tagungsschwerpunkten „Selbstlernangebote und Studienunterstützung”,„Lernarchitekturen und (Online-)Lernräume” und „Offene, kompetenzorientierteHochschule” gewonnen werden.

Zumgemeinsamen Ideenaustausch über Umsetzungsszenarien regen drei Workshops an.Eine Posterausstellung mit Vergabe eines Best-Poster-Awards rundet dasTagungsprogramm ab.

Dokumentiertund illustriert wird das Tagungsgeschehen in Echtzeit auf kreative Weise durchdie Methode des sogenannten Visual Facilitating.

DieProjekte „Selbstlernförderung als Grundlage” und „Offene KompetenzregionWestpfalz” laden alle Akteurinnen und Akteure deutscher Hochschulen,Bildungswissenschaftler/innen - insbesondere Mitarbeiter/innen der Förderlinien„Qualitätspakt Lehre” und „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” - unddie interessierte Öffentlichkeit ein, an der Veranstaltung teilzunehmen undsich aktiv einzubringen.

DieTagung, inklusive Abendveranstaltung, ist für alle Teilnehmerinnen undTeilnehmer kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sindauf der Tagungswebseite zu finden: www.disc.uni-kl.de/fachtagung2015.

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: Veranstaltungshinweis