Call for Papers: Gründungsausgabe des Open Access Journals iTeL
10.10.2013 | Kurzmeldung, AusschreibungThema "Technologiegestütztes Lernen: Interdisziplinäre theoretische und empirische Zugänge"
Die erste Ausgabe der neuen Open Access-Zeitschrift iTeL soll unter dem Motto “Technologiegestütztes Lernen: Interdisziplinäre theoretische und empirische Zugänge” stehen.
Die deutschsprachige „Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen“ (iTeL) steht in der Tradition der 2012 eingestellten (Vorgänger-) Zeitschrift für E-Learning (ZEL), soll jedoch interdisziplinärer und thematisch breiter ausgerichtet sein. Im Jahr sollen drei bis vier Ausgaben veröffentlicht werden und dann allen Interessierten frei zugänglich zur Verfügung stehen.
Die Gründungsausgabe von iTeL wird von den ehemaligen Herausgebern der ZEL, Andrea Back, Peter Baumgartner und Gabi Reinmann herausgebracht. Sie machen die Interdisziplinarität - die auch im Titel der neuen Zeitschrift betont wird - zum Thema und fragen:
- Welche disziplinären Zugänge zu Technologie und Lernen gibt es und was zeichnet diese besonders aus?
- Welche Disziplinen können wie zusammenarbeiten, um Technologie und Lernen zu erforschen?
- Welche Formen von Interdisziplinarität sind auf dem Gebiet von Technologie und Lernen erfolgversprechend?
- Gibt es gute Beispiele für interdisziplinäre Zugänge und wie sehen diese aus?
- Welche Hindernisse erschweren eine interdisziplinäre Zusammenarbeit?
Erwünscht sind nicht nur Beiträge, die auf einer Metaebene Interdisziplinarität als Option für ein besseres Verständnis und eine bessere Gestaltung von Technologie und Lernen diskutieren. Eingereicht werden können auch Beiträge, die beispielhaft die Erforschung von Technologie und Lernen aus disziplinärer und interdisziplinärer Sicht präsentieren und vor dem Hintergrund der oben gestellten (oder ähnlichen) Fragen reflektieren.
Ende der Einreichungsfrist ist der 07.01.2014
Alle Details zum Call finden Sie direkt auf der Homepage von iTeL.