Stellenausschreibung Donau-Universität Krems
11.06.2013 | StellenausschreibungUniversitätsprofessur für technologiegestütztes Lernen (Education Technology) gem. § 99 UG 2002, Bewerbung bis 10.07.2013
Quelle: http://www.donau-uni.ac.at/de/index.php
Das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien forscht und lehrt an der interdisziplinären Schnittstelle von Bildung, Medien und Gesellschaft. Ziel ist dabei nicht nur eine Beschreibung, kritische Analyse und wissenschaftliche Erklärung dieser Wechselbeziehungen sondern auch die Erforschung und prototypische Entwicklung von bildungsrelevanten technologieunterstützten Gestaltungsszenarien. Dabei wird ein klarer Schwerpunkt auf Arrangements mit interaktiven Medien undinnovative Bildungstechnologien gesetzt.
Für die zu besetzende Professur ist folgendes Qualifikationsprofil erforderlich:
- Abschluss eines pädagogischen Hochschulstudiums (Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften etc.)
- Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation
- Lehr- bzw. Unterrichtserfahrung
- Erfolgreiche Drittmittelakquisition auf internationaler Ebene
- Kenntnisse und Erfahrungen bei der prototypischen Entwicklung von bildungsrelevanten technologiegestützten Gestaltungsszenarien
Allgemeine Aufgaben- und Anforderungsprofil:
Zu den wesentlichen Aufgaben des/der zukünftigen Universitätsprofessors/in gehört die Mitarbeit im Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien sowie die kontinuierliche Vertiefung der Forschungslinien des Departments.
Mit Blick auf den gesetzlichen Auftrag und den Wirkungsbereich der Universität für Weiterbildung Krems werden von der Bewerberin / von dem Bewerber besonderes Engagement und Profil in der Weiterbildungsforschung sowie hervorragende pädagogische und didaktische Eignung und Erfahrungen in der postgradualen Weiterbildung erwartet. Da an der Universität für Weiterbildung Krems die Organisationseinheiten und Departments über Teilnahmegebühren und weitere Drittmittel zur Gänze kostendeckend zu finanzieren sind, wird die Fähigkeit zu strategischen und unternehmerischen Denken sowie Erfahrung in der Konzeption von Universitätslehrgängen vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich auf die speziellen Belange einer an Marktentwicklung orientierten Weiterbildungseinrichtung einzustellen sowie zur interdisziplinären Kooperation in bestehenden und neu zu etablierenden nationalen und internationalen Netzwerken wird erwartet.
Die Donau-Universität Krems strebt eine Erhöhung des Frauenanteils bei den UniversitätsprofessorInnen an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Die Berufung als Universitätsprofessorin oder als Universitätsprofessor erfolgt befristet auf 5 Jahre gem. § 99 UG 2002 i.d.g.F.
Die Mindesteinstufung entsprechend der Dienst- und Besoldungsordnung der Donau-Universität Krems (W1/1) beträgt EUR 4.885,14 brutto (Basis 38,5 Stunden/Woche). Bereitschaft zur Überzahlung besteht bei entsprechender Qualifikation.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.07.2013 an die Personalabteilung der Donau-Universität Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, astrid.adam@donau-uni.ac.at.
Für Rückfragen steht Ihnen das Rektorat unter +43 (0)2732 893-2210 zur Verfügung.
Eine elektronisch ausfüllbare Kurzfassung der Bewerbungsangaben finden Sie auf der Seite mit der Stellenausschreibung.
Weitere Hinweise zur Stellenausschreibung finden Sie auch im Blog von Prof. Dr. Peter Baumgartner.