Campus Innovation 2012: Die Vortragsaufzeichnungen sind online
17.12.2012 | Kurzmeldung, Veranstaltungshinweis, PartnernewsNeuer Besucherrekord zum 10. Jubiläum der Tagung
Das Ausstellerteam von httc und e-teaching.org, v.l.n.r.: Dr.-Ing.
Christoph Rensing (httc), Markus Schmidt, Dr. Anne Thillosen und
Tobias Eberle (alle e-teaching.org)
Die seit 2003 vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ausgerichtete Campus Innovation gehört inzwischen zu den etabliertesten E-Learning-Tagungen in Deutschland. Zu ihrem 10. Jubiläum am 22. und 23. November 2012 verzeichnete die Veranstaltung mit über 700 Anmeldungen einen neuen Rekord. Zum 5. Mal wurde die Tagung in Kooperation mit dem Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg durchgeführt. Unter dem Motto „Change: Offene Hochschule = Education Unlimited?“ boten die prominent besetzten Keynotes, die Podiumsdiskussion mit Gesine Schwan sowie die parallelen Tracks „E-Learning“, „Studium und Lehre“, „E-Campus“ und das Workshop-Angebot ein abwechslungsreiches, aktuelles und informatives Programm. Bereits seit mehreren Jahren hat sich das Curio-Haus als Veranstaltungsort bewährt und sorgte auch diesmal für den gewohnt stilvollen Rahmen und nicht zuletzt für ein ausgezeichnetes Catering.
Das „E-Learning-Thema des Jahres 2012“, Massive Open Online Courses – kurz MOOCs – wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Aus der Perspektive der Veranstalter berichteten Claudia Bremer (studiumdigitale/Univ. Frankfurt) und Joachim Wedekind (IWM/e-teaching.org) über den OPCO 2012, den studiumdigitale, e-teaching.org, das MMKH und der Weiterbildungsblogger Jochen Robes im Frühjahr 2012 gemeinsam durchgeführt hatten, und fragten vor diesem Hintergrund: "MOOCs – ein kurzfristiger Trend oder nachhaltiges Lehr-/Lernszenario?" Rolf Schulmeister dagegen hatte als „Undercover Student in MOOCs“ an einigen der zurzeit vieldiskutierten Kursen us-amerikanischer Anbieter wie udacity und coursera teilgenommen und wertete diese Erfahrungen in seiner Keynote aus, wobei er vor allem das didaktische Konzept und die Geschäftsmodelle kritisch unter die Lupe nahm.
In einer weiteren inspirierenden Keynote berichtete Sascha Spoun, Rektor der Leuphana Universität Lüneburg, über den umfassenden Veränderungsprozess, den die Universität Lüneburg in den vergangenen Jahren durchgeführt hat. Dabei ging es um Ziele, Herausforderungen, Stationen und neue Projekte wie die Digital School, einen für Studierende weltweit offenen Kurs unter Leitung des Architekten Daniel Libeskind, der im Januar 2013 startet. Andere Vorträge befassten sich u.a. mit der zunehmenden Bedeutung der Cloud für Lern-Infrastrukturen (Igel, CeLTech; Granow, oncampus & Wittke, FH Lübeck), Game Based Learning (Goertz, MMB-Institut) und Learning Analytics (Ebner, TU Graz). In einer kompletten Nachmittags-Session schließlich ging es um rechtliche Aspekte von E-Learning, u.a. um die Bedeutung von § 52a Urhg (Horn, ELAN e.V) und datenschutzrechtliche Anforderungen an den Einsatz sozialer Medien beim E-Learning (Karg, Dienststelle des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit).
e-teaching.org war nicht nur bei der begleitenden Messe zusammen mit dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc) auf einem Gemeinschaftsstand mit vertreten; im Tagungstrack „Zukunftstrends“ stellten Christoph Rensing (httc) und Anne Thillosen (e-teaching.org) außerdem in einem gemeinsamen Vortrag Einsatzszenarien und Erfahrungen beim "Einsatz mobiler Endgeräte an Hochschulen“ vor. Dabei gingen sie u.a. auf Projekte an hessischen Hochschulen sowie auf Neuentwicklungen bei e-teaching.org ein.Alle Vorträge der Campus Innovation wurden aufgezeichnet und können jetzt auf podcampus, der Podcast-Plattform des MMKH, abgerufen werden. Weitere Links, z.B. zur Fotogalerie und zu Interviews mit Referenten und Tagungsteilnehmern, finden sich in den Startartikeln auf www.mmkh.de und www.campus-innovation.de.
Übrigens: Auch e-teaching.org hat zwei Kanäle auf podcampus: Der bewährte Podcast-Channel ist vor wenigen Tagen um einen Video-Podcast-Kanal ergänzt worden.