Medienproduktion Berlin 2008
24.11.2008 | Veranstaltungshinweis05.12.2008 von 10 - 18 Uhr FHTW Berlin, FB4/Forschungsgruppe INKA
Konzepte, Content und Technologien für Online-Lernanwendungen
Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen aktuelle Fragen der modernen Produktion, Integration, Distribution und Archivierung von Mediencontent. In diesem Jahr fokussiert das Programm auf die Produktionsbedingungen und -umgebungen für Elektronische Lernanwendungen im Internet.
Zum Einen ändern sich die Rahmenbedingungen für die Produktion von Lernsoftware von klassischen Computer Based Trainings und entsprechenden Webanwendungen hin zu flexibleren, interaktiven und schlankeren Contentmodulen, die vielfältige Verbindungen mit kommunikativen Elementen, verschiedenen Präsentations-umgebungen und dynamischer Contentbereitstellung herstellen müssen. Zum Anderen verändert der Trend zu dynamisch generierten Informationssystemen im Sinne von Web 2.0, Content Syndication und Social Software auch die Lernkultur mit elektronischen Medien.
Wie Autoren, Produzenten und Verwalter von elektronischen Lernmedien dieser Entwicklung Rechnung tragen können, wird in dieser Veranstaltung thematisiert. Dazu werden aus theoretischer wie praktischer Pespektive die aktuellen Konzepte, Inhalte und Technologien analysiert, aber auch die notwendigen Veränderungen für den Lebenszyklus von Lernmedien diskutiert.
Programmatisch knüpft die Veranstaltung an das kürzlich von Ludwig J. Issing und Paul Klimsa herausgegebene Handbuch »Online-Lernen« an, in dem bekannte wie kompetente Wissenschaftler und Praktiker umfassend über aktuelle Aspekte der Medienproduktion für Lernanwendungen reflektieren, und die wir für diese Ver- anstaltung gewinnen konnten. Die Tagung steht in diesem Jahr auch in engem inhaltlichen Zusammenhang mit der GML-Reihe des Berliner Verbundkollegs, wo Multimediales Lehren und Lernen besonders aus didaktischer und methodischer Sicht diskutiert wird, während hier die Aspekte der Herstellung und des Content Engineering im Zusammenhang mit Lernanwendungen im Vordergrund stehen.
Weitere Informationen finden Sie in unserenVeranstaltungskalenderoder direkt unterhttp://inka.fhtw-berlin.de/mp08/web/home