Studie: Serious Virtual Worlds
07.11.2008 |JISC Studie bietet Überblick über Virtuelle Welten
Das"Joint Information Systems Committee" wagt sich mit der aktuellen Studie wieder einmal an ein Thema, zu dem es noch kaum Literatur und Forschungsergebnisse gibt, das aber in zunehmendem Maße an Bedeutung gewinnt: Virtuelle Welten. Um die 80 Anwendungen gibt es inzwischen. Die Studie gibt einen guten Einstieg ins Thema und stellt ein Schema zur Kategorisierung der verschiedenen virtuellen Welten vor. Unterschieden werden: |
- Role-Play worlds: Hier dominiert das Rollenspiel wie z.B. in World of Warcraft
- Social Worlds: hier steht der Austausch und das Community-Building im Zentrum
- Working Worlds: Hier geht es um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, wie z.B. das Video-Conferencing in Project Wonderland
- Training Worlds: Hier kann man üben und sich weiter qualifizieren
- Mirror Worlds: Hier wird Realität abgebildet, wie z.B. in Google Earth
In 5 Fallstudien werden verschiedene Virtuelle Welten näher beleuchtet und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis beschrieben. Ziel der Studie ist es Lehrenden eine Hilfestellung im Umgang und eventuell bei der Auswahl einer Virtuellen Welt für den eigenen Lehr-/Lernkontext zu helfen.
Die Studie"Serious Virtual Worlds"(erschienen 3. November 2008) steht bei JISC zum Download zur Verfügung.