„Blickpunkt Hochschuldidaktik“ – dghd bittet um Manuskriptvorschläge für neue Themenbände
30.07.2024 | Call for Papers/ParticipationDas Editorial Board der Publikationsreihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ sowie die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) laden interessierte Personen oder Personengruppen zur Einreichung von Manuskriptvorschlägen bis zum 01.09.2024 ein. Einreichungsberechtigt sind sowohl dghd-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder.
Die Publikationsreihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ umfasst ein breites Spektrum lehrrelevanter Themen mit einem Fokus auf Darstellung, Reflexion, Entwicklung und Diskussion hochschuldidaktischer Theoriebildung, Forschung und Praxis. Sie erscheint bis zu zweimal jährlich bei wbv Media (Bielefeld). Neben den Tagungsbänden zur Jahrestagung der dghd bietet die Reihe Raum für thematisch fokussierte Sammelbände (Themenbände).
Interessierte Personen sind nun eingeladen, eigene thematisch relevante Vorschläge für einen, durch sie als Herausgebende betreuten, Sammelband beim Editorial Board der Blickpunkt-Reihe einzureichen. Es können sowohl Vorschläge von Einzelpersonen als auch von potenziellen Herausgebenden-Gruppen eingereicht werden. Aufgrund des veränderten Rhythmus der dghd-Fachtagung sind für 2025 noch keine Bände geplant.
Themenspektrum und Schwerpunkte für die Manuskriptideen
Die Themen der Bände können sich auf verschiedene Ebenen, Phasen oder andere Aspekte der Lehre beziehen, wie z. B.
- auf die Makro-, Meso- oder Mikroebene der Hochschule (also z. B. mit Bezug zur Hochschule als Ganzes, zu einzelnen Fächern, Modulen und/oder Studiengängen oder zum direkten Lehr-Lern-Geschehen zwischen Lehrenden und Studierenden)
- auf die verschiedenen Phasen des Studienverlaufs (z. B. Studieneingangsphase, Studienabbruch, Übergänge von der Hochschule in den Beruf)
- auf Herausforderungen der Lehre (z. B. spezielle Lehr-Lern-Arrangements wie forschendes oder problembasiertes Lernen, Prüfungsgestaltung, Umgang mit Diversität)
- auf Aspekte der hochschuldidaktischen Kompetenzentwicklung und Professionalisierung (z. B. Entwicklungswege hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung, Hochschulsozialisation, Entwicklung hochschuldidaktischer Qualifizierung)
- auf Reflexionen über aktuelle Spannungsverhältnisse und Entwicklungslinien in der Hochschullandschaft
Für die Annahme der eingereichten Vorschläge sowie für die Begutachtung im Herausgabeprozess sind folgende Kriterien maßgeblich:
- Wissenschaftliche bzw. theoretische Fundierung
- Hohe interne Konsistenz des Gesamtbandes
- Anwendung verschiedener disziplinäre Perspektiven
- Positionierung zum internationalen Diskurs und Orientierung an aktuellen
- Entwicklungen
- Erkennbare reflektierte Praxis
- Stiftung und Führen einer (kontroversen) Diskussion
Weitere Informationen zur Einreichung
Entsprechende Manuskriptvorschläge können bis zum 01.09.2024 beim Editorial Board der Blickpunkt-Reihe eingereicht werden. Den ausführlichen Call for Manuscripts (PDF), in dem weitere Informationen zum Einreichungsverfahren und zu den Anforderungen an die Manuskripte stehen, finden Sie auf der Webseite der dghd.
Bild im Blog und auf Social Media: Vlada Karpovich/pexels