Benchmarking-Tool für die Strategieentwicklung an Hochschulen
30.04.2021 | Kurzmeldung, PartnernewsDas Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat ein interaktives Strategie-Benchmarking-Tool veröffentlicht, welches es ermöglicht, die hochschuleigene Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre mit anderen Hochschulen in Deutschland zu vergleichen und dadurch eigenes Entwicklungspotential zu identifizieren. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) entwickelt und richtet sich vor allem an Hochschulleitungen sowie weitere strategische Entscheider/innen an Hochschulen.
Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Digital Learning Map 2020 wurde am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) ein Strategie-Benchmark für Hochschulen entwickelt, welches anschließend durch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) als interaktives Online-Tool umgesetzt wurde. Das neu veröffentlichte Tool soll sowohl Hochschulleitungen als auch weitere strategische Entscheider und Entscheiderinnen bei der individuellen Strategieentwicklung für die Digitalisierung von Studium und Lehre unterstützen. „Angehörige von Hochschulen können durch die Benchmarking-Funktion überprüfen, wo ihre Hochschule im Vergleich zur Entwicklung in der deutschen Hochschullandschaft steht“, erläutert Prof. Dr. Johannes Moskaliuk, der das Projekt von Seiten des IWM betreut hat.
Das Strategie-Benchmark ermöglicht es anhand eines Fragebogens elf unterschiedliche Handlungsdimensionen zu bewerten. Somit gibt das interaktive Online-Tool eine Orientierung im Strategieprozess und zeigt zudem Entwicklungspotenziale für die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter auf.
Als Grundlage des Benchmarking-Tools wurden im Herbst / Winter 2019 in einer deutschlandweiten Befragung Vergleichsdaten gesammelt. Eine Aktualisierung dieser Daten ist für die teilnehmenden Hochschulen jederzeit möglich. Seit Ende April 2021 steht das Strategie-Benchmark nun auf der Webseite des HFD als kostenloses Angebot zur Verfügung.