Beiträge für das dikule symposium 2025 gesucht

06.09.2024 | Call for Papers/Participation

Das Forschungsprojekt DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) lädt zur Einreichung von Beiträgen für das Symposium ein, das am 3. und 4. April 2025 an der Universität Bamberg stattfinden wird. Unter dem Titel „Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre“ wird das Symposium die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchten.

Das Symposium dient der Diskussion über die Gestaltung von Bildungsräumen, die den Bedürfnissen von Studierenden, Lehrenden und wissenschaftsstützendem Personal gerecht werden. 
Es soll der Frage nachgegangen werden, wie sich der Referenzraum der Hochschullehre von physischen zu virtuellen Räumen entwickelt hat und welche Herausforderungen und Chancen daraus entstanden sind. Bei der Gestaltung von Bildungsräumen ist darauf zu achten, dass die Bedürfnisse aller Akteure und Akteurinnen berücksichtigt werden. Zudem sind Aspekte wie Inklusion und Nachhaltigkeit zu integrieren.
Das Symposium bietet eine Plattform, um innovative Perspektiven und Forschungsergebnisse zu präsentieren und damit die Schnittstellen zwischen physischen, digitalen und virtuellen Räumen zu erkunden. Die Veranstaltung bietet eine exzellente Möglichkeit, innovative Ansätze und Perspektiven zur Gestaltung zukunftsfähiger Hochschullehre zu diskutieren und zu präsentieren.

Im Mittelpunkt stehen die Themen:

  • Raumdeutung Perspektiven unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure auf Hochschule als Bildungsraum
  • Raumgestaltung Lehr-/Lernkonzepte und Gestaltung physischer und digitaler Räume
  • Freiflächen Hochschule der Zukunft und Blank Spaces

Für das Symposium werden Beiträge verschiedener Art gesucht:

  • Kurzbeiträge: Asynchrone Videobeiträge (5-7 Minuten) mit anschließender Diskussion und Kurzbeitrag im Sammelband.
  • Langbeiträge: Asynchrone Videobeiträge (7-10 Minuten) mit Diskussion und Langbeitrag im Sammelband.
  • Poster: Präsentation vor Ort mit Veröffentlichungsmöglichkeit im Forschungsinformationssystem der Uni Bamberg.
  • Sessions: Präsentation thematisch verwandter Forschungsarbeiten zu einer bestimmten Fragestellung. Die Abstracts der drei Teile (je 500 Wörter) werden gebündelt eingereicht. Zusätzlich sind drei Videobeiträge (je 5–7 min) oder ein gemeinsamer Beitrag (7–10 min) einzureichen mit Diskussion und Kurzbeitrag im Sammelband.
  • Workshops: Einreichende moderieren, leiten und unterstützen die Teilnehmenden (max. 20 Personen), einzureichen ist ein asynchroner Videobeitrag (5-7 min) zur Forschung mit Workshop-Ausblick, und Kurzbeitrag im Sammelband.

Das Symposium verfolgt einen Flipped-Classroom-Ansatz und beinhaltet einen asynchronen Teil mit vorab als Videos bereitgestellten Vorträgen und eine Präsenzveranstaltung mit kurzen Eingangsstatements, um mehr Raum für Diskussionen und Gespräche zu schaffen.

Abstracts mit maximal 500 Wörtern können bis zum 17. November 2024 über die Plattform Pretalx eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Bild im Blog: Veranstalter

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: akohl
Kategorie: Call for Papers/Participation