Veranstaltungsreihe „Infopoint Hochschullehre“ von HFD und StIL geht in die zweite Runde
22.03.2022 | VeranstaltungshinweisVon April bis Juli 2022 geht die Veranstaltungsreihe „Infopoint Hochschullehre“ des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) in die zweite Runde. In diesem Jahr rücken Grundlagenveranstaltungen verschiedene Disziplinen in den Fokus. Der Kick-Off ist am 08. April 2022 und kann ohne Anmeldung besucht werden. Eine Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist bis zum 11. April 2022 möglich. Zielgruppe sind Lehrende bzw. Gestalter/innen von Hochschullehre.
Nach Abschluss der ersten „Infopoint Hochschullehre“-Veranstaltungsreihe zum Thema Digitale Prüfungen führen das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) diese Reihe ab Frühjahr 2022 fort. In diesem Jahr rücken Grundlagenveranstaltungen verschiedener Disziplinen in den Fokus. Warum Grundlagenveranstaltungen? Diese werden sowohl aus Sicht der Lehrenden als auch der Studierenden häufig als herausfordernd erlebt. In gemeinsamer Diskussion wird sich u.a. folgenden Fragen der Lehrenden gewidmet:
- Wie kann man dazu beitragen, dass die im Grundlagenstudium (im eigenen Fach) erworbene Kompetenzen und das Wissen auch im dritten Semester noch vorhanden sind?
- Wie kann die Zufriedenheit/Motivation der Lehrenden und Studierenden erhöht werden?
- Welche innovativen Formate und Methoden eignen sich zur Förderung der fachbezogenen Denk- und Arbeitsweisen von Studierenden?
Rund um diese Fragen stellen Expert/innen aus verschiedenen Fächern ihre erprobten Lehrkonzepte vor und berichten von ihren Erfahrungen.
Am 08.04.2022 von 13 bis 14 Uhr findet der Kick-Off der Veranstaltungsreihe statt. Dieser wird ohne Anmeldung zugänglich sein. Die anschließenden Veranstaltungen finden online über Zoom statt. Sie haben in einem monatlichen Turnus jeweils unterschiedliche Fächer/Fachbereiche zum Thema. Es stehen pro Workshop ca. 40 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltungen sind in zwei Teile gegliedert: Es wird einen dreistündigen synchronen Workshop-Teil und einen kürzeren asynchronen Vorbereitungsteil geben. Hierzu wird den Teilnehmenden der Vortrag des Experten/der Expertin im Vorhinein zur Verfügung gestellt.
Übersicht über die Workshops
08.04.2022: Kick-Off „Doppelte Kompetenzorientierung als Grundlage“
- 13 - 14 Uhr
- Prof. Dr. Isabel Steinhardt (Universität Paderborn) & Dr. Angelika Thielsch (Universität Göttingen)
29.04.2022: „Soziale Integration und Motivation von Studienanfänger/innen im Rahmen einer BWL-Grundlagenveranstaltung“
- 9:30 - 12:30 Uhr
- Prof. Dr. Marco Rimkus (Hochschule Emden-Leer)
18.05.2022: „Von der Pflicht zur Kür - digitale Formate in musikwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen“
- 9:30 - 12:30 Uhr
- Dr. Verena Mogl (HfM Detmold, Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen)
20.06.2022: „Open-Space-Office“
- 9:30 - 12:30 Uhr
- Prof. Dr. Axel Faßbender (TH Köln) & Dr. Alexandra Schreiner (TH Köln)
08.07.2022: „Inverted Classroom in MINT-Grundlagenveranstaltungen“
- 9:30 - 12:30 Uhr
- Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)
Von Juli bis Dezember 2022 werden weitere Workshops in folgenden Fächern/Fachbereichen angeboten: Jura, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften/Politik, Medizin, Fremdsprachendidaktik. Die Anmeldung für diese Veranstaltungen erfolgt ab dem 01.06.2022.
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden sie auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung.