Akademische/r Mitarbeiter/in für Mediendidaktik an der Heidelberg School of Education gesucht
19.07.2019 | StellenausschreibungIm Projekt „HSE: Go digital! Now!” der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Akademischer Mitarbeiter/Akademische Mitarbeiterin für Mediendidaktik im Bereich Digitalisierung in der Lehrerbildung zu besetzen. Die Anstellung (75%, TV-L EG 13) erfolgt innerhalb der Projektlaufzeit befristet bis zum 31.03.2021. Bewerbungen können noch bis zum 28. Juli 2019 eingereicht werden.
„HSE: Go digital! Now!“ ist ein Verbundprojekt der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Es wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und ist an der hochschulübergreifenden Heidelberg School of Education (HSE) angesiedelt. Ziel des Projekts ist der Aufbau des „HSE Digital Teaching and Learning Lab“ als Raum für Forschungs- und Lehrprojekte zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und zur Vermittlung von Digitalkompetenzen für angehende und berufstätige Lehrkräfte.
Aufgaben
- Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten in den drei Kernbereichen des Verbundprojekts:
(a) Serviceangebote für den Einsatz digitaler Medien an Hochschulen und Schulen,
(b) Entwicklung von Forschungs- und Lehrkonzepten zur Nutzung digitaler Medien,
(c) Zusammenarbeit mit den Akteuren der Lehrerbildung am Standort; Kommunikation des Verbundprojekts in Wissenschaft, Schule, Politik und Öffentlichkeit - Mitwirkung am Aufbau des „HSE Digital Teaching and Learning Lab“
- Mitwirkung an im Rahmen des Verbundprojekts abzuhaltenden Workshops und Seminaren sowie
der Nachweispflicht gegenüber dem Projektträger - Umsetzung der Verbundprojektkonzeption in der Lehre (2 SWS)
Anforderungen
- Überdurchschnittlich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Master oder vergleichbares Niveau) bzw. Promotion
- Einschlägige Erfahrung im Einsatz digitaler Medien in Lehr-Lernsituationen
- Kenntnisse der aktuellen Themen und Entwicklungen der Lehrerbildung, der Digitalisierung in der Lehrerbildung und der Wissenschaftskommunikation
- IT- und Programmierkenntnisse von Vorteil
- Kenntnisse von Hochschulstrukturen
- Hohes Maß an Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Die Möglichkeit zur Weiterqualifikation ist nach Absprache gegeben
Beschäftigungsumfang: 75%
Vergütung: TV-L EG 13
Beschäftigungsfrist: 31.03.2021
Bewerbungsfrist: 28.07.2019
Weitere Details können der vollständigen Stellenbeschreibung auf der Webseite der Heidelberg School of Education entnommen werden.