10 Blogs/Webseiten zum Thema digitale Hochschullehre und warum es sich lohnt sie regelmäßig zu besuchen

19.07.2019 | Weiterbildung, Lesetipp

Fragen rund um das Thema E-Learning an der Hochschule? Wenn Sie noch einen Lesetipp für die Sommerferien suchen: Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Berichte, Tipps für Tools und Anwendungen, Hinweise auf Schulungen, Weiterbildungen sowie weitere Veranstaltungen zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Logo Hochschule

Der eLearning-Blog der RUB

Der „eLearning-Blog“ ist ein Angebot von RUBeL, dem E-Learning-Bereich der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Als Teil des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) berichtet ein interdisziplinäres Team in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, interessante Projekte, Tools und Veranstaltungen rund um das Thema E-Learning und Digitalisierungsentwicklungen. Der Blog zeichnet sich dabei vor allem durch seine aktuelle, informative und persönliche Note aus. Eine interaktive Mitarbeit seitens der Leser/innen ist hier außerdem erwünscht: So laden die Autor/innen der Plattform zu einem anregenden Austausch ein und bitten um Erfahrungsberichte, Themenvorschläge sowie weitere Anregungen und Wünsche.

https://elearning.blogs.ruhr-uni-bochum.de/

 

Logo Hochschule

FernUniversität Hagen

Die Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien (e-KOO) der FernUniversität in Hagen bietet auf ihrer Webseite allerlei Wissenswertes rund um das Thema E-Learning an. So berichtet der Blog regelmäßig über Neuigkeiten, informiert über Veranstaltungstermine und Ausschreibungen und erläutert hin und wieder wichtige Begriffe im Zusammenhang mit E-Learning. Wer sich für bestimmte Inhalte interessiert, der kann mithilfe konkreter Schlagwörter gezielt nach Begriffen suchen und sich informieren. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich direkt an das Team von e-KOO zu wenden und sich über eigene Projekte, Lehrinhalte, Tools & Co. beraten zu lassen.

https://ekoo.fernuni-hagen.de/blog/

 

Logo Hochschule

e-Learning Koordinationsstelle FH Dortmund

In dem Blog der E-Learning-Koordinierungsstelle der Fachhochschule Dortmund stehen vor allem die Qualität der Lehre, neue Entwicklungen aus der E-Learning-Community sowie E-Learning-Möglichkeiten an der FH Dortmund im Fokus. So finden sich unter den Beiträgen interessante Artikel zu Videos in der Lehre, Erklärungen zu dem Learning Management System ILIAS oder Einblicke in die Projekte der E-Learning Koordinationsstelle. Dabei sind alle Beiträge mit mehreren Hashtags versehen, sodass bei Bedarf nach weiteren Einträgen mit ähnlichen oder gleichen Themen gesucht werden kann. Als besondere Funktion bietet die Webseite außerdem einen IT-Helpdesk an, an den man sich bei studien- und lehrrelevanten IT-Problemen wenden kann.

https://blog.ilias.fh-dortmund.de/

 

Logo Hochschule

TIB AV-Portal und TIB Blog

Das „TIB AV-Portal“ ist eine Plattform, die wissenschaftliche Videos und Filme aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften online bereitstellt. Damit können Computeranimationen, Vorlesungs- und Konferenzaufzeichnungen einfacher publiziert, gefunden und dauerhaft verfügbar gemacht werden. Das Angebot ist vor allem für Professionals, Lehrende, Studierende, Forschende und Entwickler/innen in Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Bibliotheken interessant. Zusätzlich zur Plattform bietet die TIB (Technische Informationsbibliothek) als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft außerdem einen „TIB-Blog“ an. Zu unterschiedlichen Kategorien wie beispielsweise „Forschung und Entwicklung“, „Open Science“ oder „Visual Analytics“ werden die Leser/innen dabei über aktuelle Themen und Neuigkeiten informiert.

https://av.tib.eu/

https://blogs.tib.eu/wp/tib/2019/04/29/5-jahre-av-portal/

 

Logo Hochschule

Hochschulforum Digitalisierung

Finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und als ein Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) setzt sich die bundesweite Plattform „Hochschulforum Digitalisierung“ seit 2014 mit der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter auseinander. Dabei steht insbesondere der fächer- und hochschulübergreifende Erfahrungsaustausch und Kompetenzaufbau im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens sowie die Vernetzung von Hochschullehrenden, Studierenden und Mitarbeiter/innen von Supporteinrichtungen im Vordergrund. Neben einer Terminübersicht von verschiedenen Veranstaltungen stellt das Portal außerdem regelmäßig (Gast-) Beiträge zu Neuigkeiten im Bereich E-Learning und Digitalisierung in der Hochschulbildung in seinem Blog bereit.

https://hochschulforumdigitalisierung.de/blog

 

Logo Hochschule

e-teaching.org Notizblog

Das öffentlich geförderte Informationsportal beschäftigt sich seit 2003 mit der Frage, wie digitale Technologien die Lehre, das Lernen und die Organisation des Studienbetriebs an Hochschulen verbessert werden können. Neben der Bereitstellung wissenschaftlich fundierte und aktueller Inhalte zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Learning zielt e-teaching.org auch darauf ab, sich mit anderen E-Learning-Akteuren zu vernetzten und auszutauschen. Zudem berichtet das Portal in regelmäßigen Abständen in seinem Blog über Neuigkeiten aus dem Bereich E-Learning. So finden sich dabei nicht nur aktuelle Informationen aus den Hochschulen, sondern auch Hinweise zu Veranstaltungen, Terminen und (Online-)Kursen sowie Ausschreibungen und Calls. Zielgruppe sind in erster Linie E-Learning-Verantwortliche und Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog

 

Logo Hochschule

Netzwerk Offene Hochschulen

Das „Netzwerk Offene Hochschulen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Angebote des Lebenslangen Lernens in der deutschen Hochschullandschaft erfolgreich und langfristig zu etablieren. Dazu stellt es Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote in Form von Arbeitstreffen, Webinaren, Webinar-Reihen sowie Study Visits bereit, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Vernetzung, Beratung, Qualifizierung und Kommunikation beschäftigen. Diese Inhalte stehen allen Akteuren zu, die in den Bereichen des Lebenslangen Lernens, der offenen Hochschule und der wissenschaftlichen Weiterbildung tätig sind. Das Netzwerk selbst dient dabei als Institution des Wissenstransfers und lebt vor allem von der aktiven Beteiligung seiner Mitglieder/innen sowie vom Austausch ihrer Erfahrungen und Kenntnisse untereinander. Koordiniert wird das Ganze von drei Verbundpartnern von der Bauhaus-Universität Weimar, Universität Ulm und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

https://www.netzwerk-offene-hochschulen.de/noh/noh_blogs

 

Logo Hochschule

Lehre Laden

Hinter dem Begriff „Lehre Laden“ steckt ein Angebot des Hochschuldidaktik-Teams der Ruhr-Universität Bochum (RUB), mit dem Lehrende an der RUB die Möglichkeit bekommen sollen, sich Anregungen rund um das Thema Lehre einzuholen. Die Webseite dient dabei als Downloadcenter, bei dem sich die Nutzerinnen und Nutzer bestimmte Themen aussuchen und diese als PDF-Dokument herunterladen können. Neben Informationen und Erläuterungen zum jeweiligen Themenbereich finden sich auf den Seiten außerdem weiterführende Literaturangaben sowie gezielte, passende Angebote der Hochschuldidaktik. Die Lehranregungen werden zudem in regelmäßigen Abständen aktualisiert und hochgeladen.

https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/

 

Logo Hochschule

Virtuelle Hochschule Bayern OPEN vhb

Seit knapp 20 Jahren fördert und unterstützt die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) als Verbundeinrichtung von 31 Hochschulen in Bayern die Entwicklung digitaler Lehreinheiten. Neben CLASSIC vhb-Kursen, die nur für eingeschriebene Studierende zur Verfügung stehen, bietet die vhb auch sogenannte OPEN vhb-Kurse an. Diese nicht-curricularen, offenen Lehrangebote der bayerischen Hochschulen können von allen interessierten Personen kostenfrei in Anspruch genommen werden. Eine Immatrikulation an einer Hochschule ist dafür nicht notwendig. Die Online-Kurse selbst werden von Professorinnen und Professoren von bayerischen Universitäten und Hochschulen entwickelt und angeboten. Eine Übersicht der OPEN vhb-Kurse finden Sie auf der Webseite.

https://open.vhb.org/

 

Logo Hochschule

Digitaler Freischwimmer

Die TU Hamburg (TUHH) stellt mit ihrem neuen Angebot „Digitaler Freischwimmer“ Informationen zu verschiedenen Online-Tools für die Lehre zusammen. Hinter den Kategorien „Gruppenarbeit gestalten“, „Studierende aktivieren“, „Prüfen & Feedback geben“ und „Schreibprozesse begleiten“ finden sich eine große Auswahl an Beiträgen zu unterschiedlichen Werkzeugen und Anwendungen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Anwendungsbeispielen aus MINT-Fächern, inklusive praxisnahen Tipps und Tricks. Mit dem Informationsportal möchte die TUHH Lehrenden, die sich für digitale Lehr- und Lernszenarien interessieren, bei der Entwicklung eigener Projekte jedoch noch ganz am Anfang stehen, eine erste Orientierung bieten.

https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer/

 

Bildquelle Facebook: Pixabay, Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: Weiterbildung Lesetipp