e-teaching.org Vodcast 2024 https://www.e-teaching.org de Copyright 2024, e-teaching.org a.thillosen@iwm-tuebingen.de (Anne Thillosen) m.schmidt@iwm-tuebingen.de (Markus Schmidt) Education 60 https://www.e-teaching.org/etresources/picture/feed/podcast/channel_logo.jpg e-teaching.org Vodcast 2024 https://www.e-teaching.org Redaktion e-teaching.org no a.thillosen@iwm-tuebingen.de Anne Thillosen Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/gestaltung-immersiver-lernwelten-werkzeuge-und-praxis Die Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, bot einen praxisnahen Einblick in die Erstellung und Nutzung immersiver Bildungsinhalte. Gezeigt wurden Werkzeuge und Frameworks zur Erstellung solcher Inhalte, von Eigenentwicklungen über fertige Lösungen bis hin zu Open-Source-Autorenwerkzeugen. Aus mehreren Jahren Praxiserfahrung wurden Erkenntnisse zur Integration in Lehrveranstaltungen gezeigt. Der Fokus lag dabei auf offenen Systemen und praxisnahen Beispielen, die die Gestaltung immersiver Lernwelten auch ohne Programmierung ermöglichen. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_xr-in-der-hochschullehre_fehling_gestaltung-immersiver-lernwelten-werkzeuge-und-praxis.mp4 Tue, 10 Dec 2024 14:19:37 +0100 1:00:11 no Die Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, bot einen praxisnahen Einblick in die Erstellung und Nutzung immersiver Bildungsinhalte. Gezeigt wurden Werkzeuge und Frameworks zur Erstellung solcher Inhalte, von Eigenentwicklungen über fertige Lösungen bis hin zu Open-Source-Autorenwerkzeugen. Aus mehreren Jahren Praxiserfahrung wurden Erkenntnisse zur Integration in Lehrveranstaltungen gezeigt. Der Fokus lag dabei auf offenen Systemen und praxisnahen Beispielen, die die Gestaltung immersiver Lernwelten auch ohne Programmierung ermöglichen. Education Online-Event mit Dominic Fehling (Univ. Wuppertal) Social Reality – zusammenarbeiten in virtuellen Welten https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/social-reality-zusammenarbeiten-in-virtuellen-welten Virtuelle (Lern-) Umgebungen sind oft darauf angelegt, dass Nutzende mit Objekten und Inhalten interagieren. Als „Social Reality“ werden dagegen Anwendungen bezeichnet, die es ermöglichen, trotz räumlicher Distanz gemeinsam mit anderen in einer virtuellen Welt zu interagieren, beispielsweise in Form von Rollenspielen oder Kreativworkshops. Im Online-Event, welches hier als Aufzeichnung vorliegt, wurde anhand beispielhafter Social-Reality-Szenarien gezeigt, wie der dabei entstehende Eindruck von unmittelbarer Nähe auch das Zusammenarbeiten und Lernen an Hochschulen unterstützen kann – und welche möglicherweise kritischen Aspekte beim Einsatz in der Lehre zu beachten sind. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_xr-in-der-hochschullehre_kruse_et_al_social-reality-zusammenarbeiten-in-virtuellen-welten.mp4 Tue, 10 Dec 2024 14:16:28 +0100 1:01:25 no Virtuelle (Lern-) Umgebungen sind oft darauf angelegt, dass Nutzende mit Objekten und Inhalten interagieren. Als „Social Reality“ werden dagegen Anwendungen bezeichnet, die es ermöglichen, trotz räumlicher Distanz gemeinsam mit anderen in einer virtuellen Welt zu interagieren, beispielsweise in Form von Rollenspielen oder Kreativworkshops. Im Online-Event, welches hier als Aufzeichnung vorliegt, wurde anhand beispielhafter Social-Reality-Szenarien gezeigt, wie der dabei entstehende Eindruck von unmittelbarer Nähe auch das Zusammenarbeiten und Lernen an Hochschulen unterstützen kann – und welche möglicherweise kritischen Aspekte beim Einsatz in der Lehre zu beachten sind. Education Online-Event mit Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt), Andreas Fuchs (Hochschule Darmstadt), Kathrin Knutzen (TU Ilmenau), Patrick Querl (RWTH), Corinna Stiefelbauer (WU Wien) Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/objekte-szenen-und-welten-in-vr-erfahren-pro-und-contra-aus-paedagogisch-psychologischer-sicht Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung. Außerdem wurden aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vorgestellt und kritische Punkte immersiver Technologien diskutiert. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_xr-in-der-hochschullehre_schwan-mulders_objekte-szenen-und-welten-in-vr-erfahren.mp4 Tue, 10 Dec 2024 14:08:04 +0100 0:59:52 no Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung. Außerdem wurden aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vorgestellt und kritische Punkte immersiver Technologien diskutiert. Education Online-Event mit Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) XR als Bildungstechnologie in der Hochschullehre https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/xr-als-bildungstechnologie-in-der-hochschullehre Zum Auftakt des Themenspecials „XR in der Hochschullehre“ gaben die Experten für immersive Medien Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität) und Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Universität Frankfurt) einen einführenden Überblick über immersive Technologien in der Hochschullehre. In der Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, gingen sie dabei sowohl auf technische Lösungen als auch auf empirische Befunde zur Lernwirksamkeit ein. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_xr-in-der-hochschullehre_zender-tillmann_xr-als-bildungstechnologie-in-der-hochschullehre.mp4 Tue, 10 Dec 2024 13:59:17 +0100 1:02:35 no Zum Auftakt des Themenspecials „XR in der Hochschullehre“ gaben die Experten für immersive Medien Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität) und Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Universität Frankfurt) einen einführenden Überblick über immersive Technologien in der Hochschullehre. In der Online-Veranstaltung, die hier als Aufzeichnung vorliegt, gingen sie dabei sowohl auf technische Lösungen als auch auf empirische Befunde zur Lernwirksamkeit ein. Education Online-Event mit Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität) und Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Universität Frankfurt) Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"? https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/was-macht-eigentlich-das-projekt-mein-bildungsraum Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben „Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildungsphasenübergreifend miteinander vernetzt. Im Online-Event auf e-teaching.org berichtete Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) über „Mythen und Wirklichkeit" im Zusammenhang mit diesem komplexen Projekt – und über den tatsächlichen Stand der Dinge. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_lucke_was-macht-eigentlich-das-projekt-meinbildungsraum.mp4 Mon, 29 Jul 2024 11:13:42 +0200 1:07:55 no Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben „Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildungsphasenübergreifend miteinander vernetzt. Im Online-Event auf e-teaching.org berichtete Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) über „Mythen und Wirklichkeit" im Zusammenhang mit diesem komplexen Projekt – und über den tatsächlichen Stand der Dinge. Education Online-Event mit Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz? https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/warum-haben-eigentlich-die-fachgesellschaften-fuer-digitale-hochschullehre-jetzt-eine-eigene-mastodon-instanz Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_heller_lohner_vanvinkenroye_wieso-haben-die-fachgesellschaften-eine-eigene-mastodon-instanz.mp4 Wed, 19 Jun 2024 09:02:02 +0200 1:02:34 no Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. Education Online-Event mit Lambert Heller (TIB Hannover), David Lohner (KIT, dghd) und Jan Vanvinkenroye (Univ. Stuttgart, GMW) Wie geht eigentlich ... Lehre und Transfer mit Twitch, Discord und Social Media? https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/wie-geht-eigentlich-lehre-und-transfer-mit-twitch-discord-und-social-media Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In dem anderthalbstündigen Online-Event zeigte Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg), wie er Soziale Medien wie Twitch, Discord & Co. einsetzt, um Interaktionsräume zu schaffen, in denen gemeinsam gelernt und darüber hinaus soziale Kontakte geknüpft werden können. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_spannagel_lehre-und-transfer-mit-twitch-discord-u-social-media.mp4 Tue, 04 Jun 2024 10:22:18 +0200 1:29:23 no Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In dem anderthalbstündigen Online-Event zeigte Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg), wie er Soziale Medien wie Twitch, Discord & Co. einsetzt, um Interaktionsräume zu schaffen, in denen gemeinsam gelernt und darüber hinaus soziale Kontakte geknüpft werden können. Education Online-Event mit Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule? https://www.e-teaching.org/materialien/vodcast/vodcast-2024/wie-entwickelt-man-eigentlich-eine-oer-policy-fuer-eine-hochschule Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine solche Policy eigentlich enthalten bzw. regeln? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Und welche Stakeholder sollten bei der Erstellung einbezogen werden, damit später bei der Umsetzung alle an einem Strang ziehen und die Policy nicht nur auf dem Papier besteht? https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_oer-policy-loose-homp.mp4 Tue, 28 May 2024 10:11:44 +0200 1:01:20 no Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine solche Policy eigentlich enthalten bzw. regeln? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Und welche Stakeholder sollten bei der Erstellung einbezogen werden, damit später bei der Umsetzung alle an einem Strang ziehen und die Policy nicht nur auf dem Papier besteht? Education Online-Event mit Yulia Loose (ELAN e.V.) und Frank Homp (Univ. Bielefeld)