MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (2014)
Neben dem jährlichen „MMB Learning Delphi” präsentiert das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in unregelmäßiger Folge weitere Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten. Der MMB-Trendmonitor I/2014 widmet sich dem Thema „Adaptives Lernen”. Schon früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich "adaptive Lernsysteme" an die Lernbedürfnisse und Lernstile der Nutzenden anpassen. Doch der Stand der Umsetzung solcher Systeme ist bisher ernüchternd.
Wenn der digitale Lernassistent uns an die Hand nimmt :Zukunftstrend Adaptives Lernen – ein Überblick.Die MMB-Studie erläutert zunächst die Begriffe „Adaptives Lernen” und „Intelligente tutorielle Systeme” und beschreibt deren Funktionsweise. Danach werden die Ergebnisse einer im Januar 2014 durchgeführten Befragung von E-Learning-Produzenten vorgestellt: Von 51 Unternehmen, die sich an der Online-Befragung beteiligt haben, gaben 24 an, dass sie bereits adaptive Lernsysteme anbieten, weitere 14 planen dies in absehbarer Zeit. Diese Antworten zeigen, dass das Thema „Adaptive Learning” in der E-Learning-Wirtschaft durchaus bereits eine Rolle spielt. Allerdings werden die Kriterien für adaptives Lernen derzeit von den angebotenen Systemen noch in sehr unterschiedlichem Maß erfüllt. Abschließend werden anhand von sechs Thesen Überlegungen zu den Rollen von Lehrenden und Lernenden in der Zukunft vorgestellt. Dabei geht es z.B. um individuelle Grenzen adapativer Systeme - Bevormundung sollte vermieden werden - oder um die notwendige Transparenz. Ergänzend wird eine Liste deutscher und internationaler Anbieter von adaptiven Lernangeboten zur Verfügung gestellt, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden soll.
Zur Publikation
MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (2014): Wenn der digitale Lernassistent uns an die Hand nimmt Zukunftstrend Adaptives Lernen – ein Überblick: Essen