Wannemacher, Stein & Kaemena (2023)
Für die bundesweite Erhebung wurde im Winter 2022/2023 der Entwicklungsstand offener Bildungsinfrastrukturen im Bereich der Hochschullehre ermittelt. Die Bestandsaufnahme zielt insbesondere auf eine bessere Vernetzung bestehender OER-Portale und -Tools und die Etablierung und Nutzung eines allgemein anerkannten Standardvokabulars für Lehr- und Lernmaterialien ab.
Für die Erhebung wurden parallel mehrere Zugänge gewählt: eine Literaturanalyse, ein hybrider Workshop mit ca. 30 Expertinnen und Experten sowie acht leitfadengestützte Experteninterviews. Darauf aufbauend wurde eine überblicksartige Darstellung OER-förderlicher IT-Infrastrukturen für den Hochschulbereich unter besonderer Berücksichtigung lehrbezogener und didaktischer Implikationen erarbeitet. Es wurden Anforderungen an eine offene Bildungsinfrastruktur aus technischer, hochschuldidaktischer und bildungsorganisatorischer Perspektive ermittelt und potenzielle künftige Entwicklungsschritte definiert.
Die Erhebung wurde durch das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) unter Mitwirkung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER) mit dem Landesportal ORCA.nrw und dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre durchgeführt.
Zur Publikation
Wannemacher, K., Stein, M. & Kaemena, A. (2023): Offene Bildungsinfrastrukturen. Anforderungen an eine OER-förderliche IT-Infrastruktur: HIS-Institut für Hochschulentwicklung