Wannemacher & Kaemena (2024)
Didaktische Metadaten erleichtern insbesondere im OER-Kontext das Auffinden geeigneter Lehr-Lernmaterialien. Der Bericht liefert Untersuchungsergebnisse zur bisherigen Abbildung didaktischer Dimensionen in ausgewählten Metadatenstandards und geht auf die Bedeutung didaktischer Metadaten sowie deren Potenzial für die Bereitstellung von Open Educational Resources (OER) ein.
Die Untersuchung geht den Fragen nach, welche Ansätze der Abbildung didaktischer Dimensionen von OER in Metadatenstandards gegenwärtig bestehen, in welcher Form didaktische Szenarien in der Hochschullehre beschrieben werden können und welche didaktischen (Mindest-)Angaben erforderlich und hilfreich sind, um OER eine stärkere Nachnutzung zu sichern. Die Datenerhebung basierte auf einer Desk Research zum Diskurs der vergangenen zwei Jahrzehnte unter Auswertung internationaler und deutschsprachiger Fachliteratur. Es wurde eine qualitative Erhebung im Rahmen leitfadengestützter Expert/innen-Interviews durchgeführt, begleitet durch eine Fokus- und Resonanzgruppe für Metadatenstandards.
Die Untersuchung entstand im Rahmen einer Kooperation des HIS-Institut für Hochschulentwicklung, des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz, der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Zur Publikation
Wannemacher, K. & Kaemena, A. (2024): Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis: HIS-HE:Forum