Wannemacher & Bodmann (2021)
Die Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung befasst sich mit der Frage, wie sich die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz an deutschen Hochschulen auf theoretisch-analytischer Ebene wie auch hinsichtlich der Nutzung von KI-Technologien in konkreten Anwendungskontexten im Einzelnen gestaltet und welche Entwicklungen sich in diesem Feld abzeichnen.
Die Studie nimmt mehrere Schwerpunktbereiche der Auseinandersetzung mit KI-Technologien an den Hochschulen in den Fokus und thematisiert Unterschiede im Verständnis zur Vermittlung von KI-Kompetenz in Anwendungsorientierung und Bildungsorientierung sowie Implikationen der Anwendung und Erforschung von KI-Technologien für das Bildungsverständnis und die Lehre.
Durchgeführt wurde die Studie durch das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung.
Zur Publikation
Wannemacher, K. & Bodmann, L. (2021): Künstliche Intelligenz an den Hochschulen. Potenziale und Herausforderungen in Forschung, Studium und Lehre sowie Curriculumentwicklung: Arbeitspapier Nr. 59. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.