Titze, Schneeweiss & Lewalter (2021)
Die kostenlose und öffentliche Lehr- und Lernplattform „Toolbox Lehrerbildung“ der TU München soll digitales, individualisiertes und fallbasiertes Lehren und Lernen in allen Phasen der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung unterstützen. In diesem Beitrag erläutern die Autorinnen unter anderem den Aufbau der Lernplattform und beschreiben, wie Dozierende die Inhalte in ihren Lehrveranstaltungen nutzen können.
Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die Hochschullehre und die Lehramtsausbildung digital zu gestalten, bieten Lernplattformen ein elementares Unterstützungsangebot für Lehrende und Lernende gleichermaßen. Bei der „Toolbox Lehrerbildung“ handelt es sich um eine kostenlose und öffentliche Lehr- und Lernplattform an der TU München, die digitales, individualisiertes und fallbasiertes Lehren und Lernen in allen Phasen der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung unterstützt. In ihrem Erfahrungsbericht beschreiben Dr. Silke Titze, Prof. Dr. Doris Lewalter und Annika Schneweiss von der TU München ausführlich, wie die Lernplattform aufgebaut ist und wie Dozierende die Inhalte in ihren Lehrveranstaltungen nutzen können.
Zur Publikation
Titze, S., Schneeweiss, A. & Lewalter, D. (2021): Die Toolbox Lehrerbildung: Eine Lernplattform für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im digitalen Zeitalter: Tübingen