Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2024)
Die Publikation befasst sich explorativ mit systemischen Herausforderungen im Hochschulsystem und stellt anhand ausgewählter Fallstudien innovative Lösungsansätze vor. Im Fokus stehen dabei Herausforderungen wie der Zugang und die Integration einer immer heterogeneren Studierendenschaft, die Anpassung von Lehr- und Lerninhalten an sich wandelnde Kompetenzbedarfe, die innovative Gestaltung von effektiven Lernerfahrungen oder auch die Organisation der Hochschulen für mehr strukturelle und institutionelle Agilität.
Wie müssen sich Hochschulen verändern und anpassen, um Herausforderungen wie dem rasanten technologischen Wandel, demografischen Entwicklungen und globalen Polykrisen zu begegnen und in der Gesellschaft weiterhin als zentraler Ort von Bildung, Forschung und Innovation wirken zu können? Dieser Frage geht die hier vorgestellte Explorationsstudie anhand von sieben Fallstudien nach. Durchgeführt wurde die Studie von der Technopolis Group im Zeitraum Oktober 2023 bis Juni 2024 im Auftrag von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung. Ein Studienbeirat aus Hochschul-Expertinnen und -Experten hat die Studie begleitet. Mit Hilfe der Hochschulcommunity wurden auf internationaler Ebene knapp 170 Beispiele zusammengetragen und daraus sieben Konzepte für eine zukunftsfähige Gestaltung von Hochschulbildung ausgewählt. Die Fallbeispiele umfassen etablierte Institutionen und zeigen deren Ansätze zur Anpassung an systemische Herausforderungen, geben aber auch Einblick in innovative Ansätze für Neugründungen.
In der Publikation werden Wirksamkeit und Übertragbarkeit der Fallbeispiele auf das deutsche Hochschulsystem diskutiert sowie Handlungsempfehlungen für Hochschulen und die Hochschulpolitik abgeleitet.
Zur Publikation
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2024): Neue Formen der tertiären Bildung – Innovative Zukunftskonzepte für Hochschulbildung und was wir von ihnen lernen können