Pelletier, Brown, Brooks, McCormack, Reeves, Arbino et al. (2021)
Die Teaching and Learning Edition des jährlich erscheinenden Horizon Report benennt Trends, Technologien und Praktiken, welche die Zukunft des Lehrens und Lernens beeinflussen. Die geschilderten Möglichkeiten zukünftiger Hochschulbildung basieren dabei auf den Einschätzungen eines internationalen Experten-Panels.
In den Diskussionen des internationalen Experten-Panels zum Horizon Report des Jahres 2021 spielten die Covid-19-Pandemie und ihre potentiell dauerhaften Auswirkungen auf die Hochschulbildung eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund und im Bewusstsein der aktuellen Unsicherheiten benannten die Panelisten (strukturiert durch ein an die Delphi-Methode angelehntes Verfahren) dennoch unterschiedlichste Trends, Technologien und Methoden, die ihrer Ansicht nach die Zukunft des Lehrens und Lernens in der Hochschulbildung bestimmen werden.
Als Schlüsseltechnologien und zentrale Praktiken identifizierten die Expertinnen und Experten u.a.
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Blended-Learning-Kurse und hybride Kursformate
- Learning Analytics
- Microcredentialing (kleine, zertifizierte Bildungseinheiten)
- Open Educational Resources (OER)
- Quality Online Learning
Die Publikation zeigt die wichtigsten Trends und Methoden auf, erläutert sie anhand unterschiedlicher Beispiele und beschreibt vier alternative Zukunftsszenarien.
Zur Publikation
Pelletier, K., Brown, M., Brooks, D.C., McCormack, M., Reeves, J., Arbino, N. et al. (Hrsg.) (2021): 2021 EDUCAUSE Horizon Report. Teaching and Learning Edition: Boulder, CO