Gottschling, Seidl & Vonhof (2024)
Die in diesem Zeitschriftenbeitrag vorgestellte Untersuchung liefert empirische Einblicke in die Nutzung von KI-Tools durch Studierende der Hochschule der Medien (HdM) im Mai 2023. Mittels eines standardisierten Onlinefragebogens wurden 652 Studierende zu ihrem Nutzungsverhalten befragt – bspw. dazu, welche Arten von KI-Tools sie in welcher Frequenz nutzen, wofür KI-Tools im Studium eingesetzt werden und ob die Nutzung bei Prüfungsleistungen ausgewiesen wird.
Als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaft bildet die HdM Spezialistinnen und Spezialisten rund um das Thema Medien aus. Entsprechend wurde in der Studie nicht nur das Nutzungsverhalten der Studierenden erhoben, sondern es wurde auch gefragt, inwieweit die Studierenden im Rahmen ihres Studiums bereits Informationen zu KI-Tools und deren Nutzung erhalten hatten, welchen weiteren Input sie sich wünschten und wie sie ihre eigene Kompetenz im Umgang mit solchen Tools einschätzten.
Die Untersuchungsergebnisse machen u. a. deutlich, dass KI-Tools bereits zum Erhebungszeitpunkt im Mai 2023 ein fester Bestandteil des Studienalltags eines Großteils der Studierenden waren. Es zeigte sich jedoch auch, dass aufseiten der Studierenden durchaus noch große Unklarheiten bestanden, etwa wenn es um die konkreten Rahmenbedingungen des Einsatzes von KI-Tools im Studium ging. Entsprechend wünschten sich auch drei Viertel der Teilnehmenden mehr Input zu KI-Tools und deren Nutzung.
Zur Publikation
Gottschling, S., Seidl, T. & Vonhof, C. (2024): Nutzung von KI-Tools durch Studierende. Eine exemplarische Untersuchung studentischer Nutzungsszenarien: die hochschullehre, 10 (11)