Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (2020)
Mit dieser Studie sollten die im Sommersemesters 2020 gemachten Erfahrungen in der Lehre an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) gesammelt und gesichert werden, um das Potenzial digitaler Technologien für die Hochschulen zu erörtern und darauf aufbauend die strategische Weiterentwicklung der (digitalen) Lehre voranzubringen. Der Forschungsbericht umfasst Ergebnisse einer quantitativen Befragung von knapp 18.500 Studierenden und 2.850 Lehrenden an bayerischen HAWs sowie einer Expertendiskussion mit 14 der 19 Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Lehre und Studium der HAWs.
Erklärtes Ziel der Untersuchung war es, ganzheitlich sowohl die Sicht der Studierenden und Lehrenden auf die Qualität und Wirkung digitaler Lehre als auch die Sicht der Hochschulleitungen auf strategisch-strukturelle Aspekte der digitalen Neuerungen zu beleuchten. Die Studie sollte dazu beitragen, einen maximalen Nutzen aus dem Transformationsprozess auf dem Weg zur zukünftigen Lehre an bayerischen HAWs zu erhalten.
Neben dem ausführlichen Forschungsbericht bietet eine Kurzzusammenfassung der Studie einen Überblick über zentrale Ergebnisse sowie strategische Handlungsempfehlungen.
Zur Publikation
Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (2020): Hochschullehre in der Post-Corona-Zeit. Studie der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Sommersemester 2020