Atlas der guten Lehre
Die Datenbank des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung bietet mehr als 1.000 Good-Practice-Beispiele der hochschulischen Lehre, darunter auch eine große Zahl an digitalen Lehrangeboten.
Die Inhalte der Datenbank stammen aus den öffentlichen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen sowie Pädagogischen Hochschulen Österreichs. Ziel des Online-Nachschlagewerks ist es, die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre zu unterstützen, indem entsprechende Aktivitäten sichtbar gemacht werden und der gegenseitige Ideen- und Erfahrungsaustausch gefördert wird.
Über eine umfassende Such- und Filterfunktion kann zielgenau nach interessanten Praxisbeispielen recherchiert werden. Neben der Auswahl nach Hochschulsektoren, einzelnen Hochschulen, Fachbereichen oder Studienart bietet die Filterfunktion auch eine gezielte Suche nach Lehrsetting, Gruppengröße und vielen weiteren organisatorischen, didaktischen, inhaltlichen und technischen Aspekten. Zudem können Preisträger verschiedener Lehrpreise, wie dem Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre, über einen Filter ausgewählt werden.