Projektarbeit
In Projektveranstaltungen sollen die Studierenden lernen, in Gruppen komplexe Probleme kritisch zu analysieren und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Bei dieser Arbeit werden die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch angewandt.
Als offene und problembasierte Lehrform (Wörner, 2002) baut Projektarbeit auf starken Praxisbezug und die Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit durch Teamarbeit auf. Durch die Bearbeitung von Projektaufgaben wird das Lernen an Hochschulen der Arbeitswelt näher gebracht: Eine authentische, selbstgewählte oder vorgegebene Aufgabenstellung wird im Team vollständig bearbeitet.
Projektveranstaltungen sind vergleichsweise moderne Lehrveranstaltungskonzeptionen. Sie werden zunehmend als Ergänzung und Alternative zur traditionellen Lehre mit Vorlesung und Übung angeboten. Sie zielen auf eine aktive Beteiligung der Studierenden, durch die bessere Lernergebnisse erwartet werden als bei der passiven Rezeption von Inhalten (Gräsel, Bruhn, Mandl & Fischer, 1997). Allerdings stellt Projektarbeit hohe Anforderungen an die Selbstlernkompetenz der Studierenden und setzt den Einbezug von bereits erlernten Inhalten voraus. Deshalb wird die Lehrform verstärkt im Hauptstudium oder zumindest in höheren Semestern eingesetzt.
Beispiele:
- Im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz wird an der Uni Augsburg der Erwerb überfachlicher Kompetenzen in selbstorganisierten Projektgruppen gefördert und unterstützt. Erfahren Sie mehr über das Projekt im Referenzbeispiel.
- Im Projekt Online-Medien-Management.TV produzieren Studierende des Studiengangs Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien Stuttgart einen Video-Podcast und erlernen dabei selbstständig und praxisorientiert die Thematiken der Wirtschaftsinformatik. Die Videos werden auf dem Youtube-Kanal des Studiengangs veröffentlicht. Zum Erfahrungsbericht.
- Netzspannung ist ein sehr umfangreiches und vielseitiges Projekt und versteht sich als Experimentier- und Forschungsfeld. Es richtet sich an einen sehr großen Nutzerkreis von Kunst- und Medienkunstschaffenden. Das Projekt zeigt aktuelle Projekte und Ansätze aus den Bereichen Medienkunst, Mediengestaltung, Kunst- und Medientheorie und Kunstpädagogik und dient der Weiterbildung. Es werden sowohl Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt, eine Plattform für studentische Medienprojekte geboten, als auch Möglichkeiten zum Austausch.
Weitere Informationen zum Thema Projektarbeit finden Sie im Bereich Methoden in der Einstiegskategorie Didaktisches Design.