Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

Zum Auftakt unseres Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis" gab die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel) einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre: Welche Themen sind zentral und welche Veränderungen hat es bereits gegeben?

30.10.2023, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel, Fotograf: Andreas Diekötter)

Künstliche Intelligenz und insbesondere textgenerierende KI-Tools sind – spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT als kostenfrei zugängliche Version im November 2022 – zu einem der wichtigsten Themen in der Hochschullehre mit digitalen Medien geworden. Dabei konzentrierte sich die öffentliche Diskussion – wie beispielsweise unser Rückblick auf zentrale Veranstaltungen von Januar bis Juni 2023 zeigt – vor allem auf die Fragen, wie diese Technologie für Betrugsversuche genutzt werden könnte und ob damit klassische Formate der wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere das Schreiben von wissenschaftlichen Texten, obsolet werden. Häufig thematisiert wurden außerdem die Potenziale und rechtlichen Implikationen des Einsatzes von KI für Lehre und Prüfung.

Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt bereits seit 2018 auf den Entwicklungen im Bereich Natural Language Processing und den daraus resultierenden Folgen für den Bildungsbereich. Sie ist u. a. Mitbegründerin des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA). Seit Beginn der Diskussion um ChatGPT hat sie mit zahlreichen Vorträgen, Interviews, Podcast-Beiträgen etc. dazu beigetragen, Akteurinnen und Akteure an Hochschulen und in der Politik, aber auch die interessierte Öffentlichkeit über dieses Thema zu informieren.

Im Online-Event gab sie einen Überblick über die wesentlichen bisherigen Entwicklungen – eine gute Grundlage für die weiteren Veranstaltungen des Themenspecials, in denen konkrete Anwendungsbeispiele von „KI in der Hochschulpraxis" im Mittelpunkt stehen.

Beitragende

Doris Weßels ist Professorin im Fachbereich Wirtschaft am Institut für Wirtschaftsinformatik der FH Kiel; seit 2022 übt sie dort auch das Amt der Forschungssprecherin für Digitalisierung aus. Seit 2018 liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf den Entwicklungen
im Bereich Natural Language Processing und den daraus resultierenden Folgen für den Bildungsbereich. Gemeinsam mit dem KI-Campus als assoziiertem Partner gründete Doris Weßels im September 2022 das hochschulübergreifende virtuelle Kompetenzzentrum „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft", zu dessen Zielen nicht nur Forschung und Transfer sondern auch die Entwicklung von Schulungsangeboten für Lehrende gehört.

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials KI in der Hochschulpraxis.

Materialien zum Beitrag