Jubiläumsevent II: Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre
Im Fokus dieser Veranstaltung stand die länderübergreifende Zusammenarbeit zu Themen der digitalen Hochschullehre. Auf den Handlungsfeldern Open Educational Resources (OER), Vernetzung von Infrastrukturen und gemeinsame Veranstaltungen wurden bewährte Kooperationen unter den Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre beispielhaft illustriert.
15.05.2023, 14:00 Uhr
Im Rahmen des Jubiläums-Contentsprints von e-teaching.org hatten alle deutschen E-Learning-Landesinitiativen und -Ländereinrichtungen zugesagt, die Informationen zu ihren jeweiligen Einrichtungen auf e-teaching.org auf den aktuellen Stand zu bringen. Doch im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung standen nicht die Aktivitäten einzelner Landesinitiativen und Ländereinrichtungen, sondern die länderübergreifende Zusammenarbeit.
Als Strukturen der Zusammenarbeit stellten sich das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und das Kooperationnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER) vor. Grundlegende Infos zu NeL und KNOER wurden außerdem auf zwei neuen Seiten im Portal zusammengefasst, die während des Contentsprints entwickelt wurden. In der Online-Veranstaltung resümierten Impulse die Entstehung der Landesnetzwerke und gaben Einblicke in aktuelle Themen und Aktivitäten.
Hierbei wurde insbesondere das Empfehlungspapier des Wissenschaftsrates zur „Digitalisierung in Lehre und Studium“ (07/22) als Ausgangspunkt genommen, das die länderübergreifende Zusammenarbeit in der digitalen Hochschullehre als zentrale Unterstützungsstruktur beschreibt. Die Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre pflegen bereits seit über 20 Jahren Kooperation und Austausch, insbesondere zu aktuellen Themen, verlässlichen Regelungen für die Hochschulen und hochschulpolitischen Fragen auf Landes- und Bundesebene. Wie der bestehende konstruktive Dialog der Landeseinrichtungen mit bundesweiten Akteurinnen und Akteuren weiterentwickelt und intensiviert werden kann, wurde in einer abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretungen von NeL und KNOER ausgelotet: Welche Unterstützung brauchen die Hochschulen vor Ort besonders und welchen Beitrag können die Landeseinrichtungen und Länderinitiativen dazu leisten, nicht nur im eigenen Bundesland, sondern auch durch ihre übergreifende Zusammenarbeit? Die Moderation des Events übernahm Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org).
Ein Untertitel zur Aufzeichnung wird zeitnah zur Verfügung gestellt.