Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Die HTW Dresden ist seit 2015 Partnerhochschule von e-teaching.org. Das Thema E-Learning und E-Teaching ist an der HTW Dresden mit der Initiative eCampus seit dem Jahr 2008 nachhaltig verankert. Die Initiative eCampus zielt darauf ab Strukturen, Erfahrungen und Potenziale im Bereich des E-Learning zu bündeln, um innovative Lehr- und Lernformen nachhaltig und als integrativen Bestandteil in der akademischen Aus- und Weiterbildung zu etablieren.
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden bietet mehr als 40 Studiengänge in den 4 Säulen Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien an. Dazu zählen Studiengänge von A wie Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Produktgestaltung, Maschinenbau bis hin zu W wie Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Ausbildung an der HTW Dresden ist anwendungs- und praxisorientiert. Der Studierende steht im Mittelpunkt der Aktivitäten, ebenso sein Studienerfolg. Die HTW Dresden unterstützt mit einer Reihe von Maßnahmen und Projekten, auch im Bereich des digitalen Lehren und Lernens, die stetige und nachhaltige Steigerung der Qualität der Lehre und damit des Studiums.
Seit dem Jahr 2008 werden am eCampus der HTW Dresden Erfahrungen und Potentiale im E-Learningbereich gebündelt, um innovative Lehr- und Lernformen nachhaltig in der akademischen Aus- und Weiterbildung zu verankern.
Die HTW Dresden ist Mitglied im Bildungsportal Sachsen, einem Projekt aller sächsischen Hochschulen. Im Rahmen der Initiative
wird die Lernplattform OPAL bereitgestellt. Mit OPAL kann die Studienorganisation unterstützt und die Bereitstellung von Online-Lernangeboten bzw.
Materialienrealisiert werden. In einer Reihe von drittmittelfinanzierten Projekten werden über den eCampus neue Lehr- und Lernformen und deren Einsatz in der Lehre erprobt, z.B. in UP2study oder den Projekten LAVA sowie GrIPSS.