Universität Innsbruck
e-teaching.org kooperiert seit Sommer 2013 mit der Universität Innsbruck. Sie setzt nicht nur seit langem digitale Medien in der Lehre ein; bereits seit 2005 hat sie sogar eine E Learning-Strategie. Damit setzt sie auf konkrete Maßnahmen, z.B. eine Grundversorgung der Universität mit E-Learning-Technologie und -Support, geeignete Anreizsysteme und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrende. Alle Services und Dienste in diesem Zusammenhang werden von der Abteilung „Neue Medien und Lerntechnologien” ( Zentraler Informatikdienst) angeboten.
Mit der Festlegung auf eine E-Learning und E-Teaching Strategie an der Universität Innsbruck im Februar 2005 bekammen die laufenden Diskussionen und Maßnahmen in diesem Bereich einen verbindlichen Rahmen. Im Mittelpunkt der E-Learning Strategie stehen didaktisch-qualitative und nicht primär finanzielle Aspekte. Die Strategie sieht eine Flexibilisierung von Studienprogrammen, eine Professionalisierung bei der Entwicklung von E-Learning-Materialien sowie auch die Möglichkeit von Fernstudienprogrammen vor. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fortbildung der Lehrenden im Bereich E-Learning und Neue Medien.
Die E-Learning Strategie der Universität Innsbruck setzt konkrete Maßahmen:
- Grundversorgung der Universität mit E-Learning Technologie und Support. Dazu gehören u.a. eine zentrale Lernplattform (eCampus), Videoconferencing und Streaming Technologie. Unterstützt werden diese Infrastrukturmaßnahmen durch einen Helpdesk und umfangreiche Schulungsangebote für Lehrende und Studierende.
- Einrichtung von Budgettöpfen zur Erstellung, Digitalisierung oder zum Ankauf von E-Learning-Lernmaterialien als Anreizsystem.
- Flexibilisierung von Studien und Studienteilen, speziell bei großen Studienrichtungen.
- Fortbildungsmaßnahmen für Lehrende im Bereich E-Learning und Neue Medien. Dazu wurde das „Zertifikat eLearning“ als Kooperation von Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen gegründet.
Alle E-Learning-Services und weitere Dienstleistungen rund um das Thema Neue Medien und Lerntechnolgien werden von der gleichnamigen Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien (Zentraler Informatikdienst) angeboten.