Bildungsportal Sachsen
Das Bildungsportal Sachsen wurde im November 2004 von 11 sächsischen Hochschulen gegründet. Es versteht sich als Werkzeug und Service-Einrichtung um E-Learning in der akademischen Aus- und Weiterbildung nachhaltig umzusetzen. Zu der Initiative gehört außerdem die BPS GmbH. Sie umfasst die Bereitstellung, Pflege und Weiterentwicklung des Internet-Portals als gemeinsamer Präsentationsplattform und der Lernplattform OPAL. Außerdem diesbezügliche Schulungs-, Beratungs- und Kooperationstätigkeiten. Seit Januar 2007 ist das Bildungsportal Partner von e-teaching.org.
Der sächsische Weg zum eLearning!
Das " Bildungsportal Sachsen " (BPS) ist ein Internetportal, das über die Angebote der sächsischen Hochschulen zur wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung informiert und das gleichzeitig Plattform für die Online-Nutzung der virtuellen Bildungsangebote sowie für Beratungs- und andere Dienstleistungen ist.
Darüber hinaus haben sich die Hochschulen Sachsens eine gemeinsame Organisation geschaffen: die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH. Zielstellung ist es, damit die Entwicklung der virtuellen wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung maßgeblich zu fördern und nach Bedarf zu koordinieren.
Auf diese Weise haben sich insgesamt 11 Hochschulen zusammengeschlossen und wollen so gemeinsam den Weg in das Zeitalter des Elearnings gehen:
- Technische Universität Chemnitz,
- Technische Universität Dresden,
- Hochschule Mittweida,
- Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig,
- Hochschule für Bildende Künste Dresden,
- Hochschule für Musik „C. M. v. Weber“ Dresden,
- TU Bergakademie Freiberg,
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig,
- Hochschule für Musik und Theater Leipzig,
- Hochschule Zittau/ Görlitz und
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Im Zentrum der Arbeiten des Teams vom Bildungsportals Sachsen steht die landesweit eingesetzte Lernplattform OPAL. Nicht nur die technischen Herausforderungen bei der Bereitstellung eines solchen Dienstes sind zu meistern, sondern auch die beratende Unterstützung der Hochschulleitungen und Hochschullehrer beim der Entwicklung und dem Einsatz von Elearning-Komponenten ist ein wichtiger Auftrag.